Steyregg: Dachstuhl geriet in Brand - Blitzeinschlag!

Slide background
Foto: OAW Christoph Meisinger
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
20 Jul 09:50 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. Juli 2017 um 18:45 Uhr geriet in Steyregg der Dachstuhl eines Einfamilienhauses aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Haus,
Lt. Auskunft der Feuerwehr ergingen bezüglich der Rauchentwicklung etliche Anrufe via Notruf. Vor Ort waren insgesamt acht Feuerwehren mit ca. 120 Mann im Einsatz, Brand aus wurde um 21:10 Uhr gegeben. Weitere Erhebungen zur Brandursache laufen.


Die Feuerwehr Steyregg informiert:

STEYREGG (20.07.2017). Mehr als 110 Freiwillige Feuerwehrleute von acht Feuerwehren kämpften Mittwochabend gegen einen Wohnhausbrand in Steyregg direkt neben der B3. In der Erstphase gingen die Einsatzkräfte noch von einer vermissten Person aus. Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz durchsuchten daraufhin das Wohngebäude. Die Person wurde schließlich außerhalb des Hauses gefunden.

Das Feuer brach kurz nach 18:30 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache aus. Anrainer berichteten von einem lauten Knall nach einem Blitzschlag. Der Einsatzleiter von der Feuerwehr Steyregg Rudolf Breuer lies unmittelbar nach Eintreffen am Einsatzort und der Meldung einer vermissten Person Alarmstufe Zwei auslösen. Daraufhin wurden weitere sieben Feuerwehren alarmiert. „Zuerst konzentrierten wir uns auf die Menschenrettung, lies aber gleichzeitig von der Donau über die B3 eine Wasserlöschleitung aufbauen und mit der Brandbekämpfung beginnen“, schilderte Einsatzleiter Rudolf Breuer. Dieses rasche und gezielte Vorgehen der Feuerwehr hat ein Übergreifen der Flammen an ein direkt angebautes landwirtschaftliches Gebäude verhindert. Die vermisste Person wurde schließlich außerhalb des Haues gefunden. Durch die starke Rauchentwicklung mussten von einem benchbarten Gasthaus die Gäste evakuiert werden.

Durch den Löscheinsatz kam es in dem Bereich auf der B3 durch eine Vollsperre zu massiven Verkehrsbehinderungen. Der Stau reichte bis Linz zurück. Beim Haus entstand ein erheblicher Sachschaden. Bis auf eine leichte Verletzung eines Feuerwehrmannes wurde niemand verletzt. Das Wohnhaus ist vorrübergehend nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr Steyregg stellte ein Brandwache!




Quelle: LPD Oberösterreich, FF Steyregg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg