Steinach am Brenner: Ca 70 Bergretter nach Lawinenbgang im Einsatz

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
05 Mär 23:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Zeuge meldete am Nachmittag des 05.03.2017 beim Personal der Bergbahnen Bergeralm in Steinach am Brenner, dass er gesehen habe, wie 3 Skifahrer im freien Skiraum abgefahren seien. Bei erneutem Hinsehen habe er dann lediglich den Anriss der Lawinenkante gesehen, wobei unbekannt bleibt, ob das Schneebrett beim Befahren der drei Wintersportler oder nachdem Verlassen dieser Stelle ausgelöst wurde. Aufgrund dieser Meldung verständigte das Liftpersonal die Leitstelle Tirol, welche einen planmäßigen Lawineneinsatz einleitete.

Bei der gegenständlichen Lawine wurde auf einer Höhe von ca. 2000 Meter eine Anrisskante von ca. 50 Meter Breite und einer Höhe zwischen 30 Zentimeter und 1 Meter festgestellt. Insgesamt wies das Schneebrett eine Länge von ca. 150 Meter auf.

Am Einsatz waren 60 Bergretter der Bergrettungen Steinach, Gries am Brenner und Fulpmes, 5 Lawinenhundeführer, 3 Alpinpolizisten sowie 3 Hubschrauber im Einsatz.

Nachdem der Lawinenkegel gänzlich sondiert wurde und durch die Lawinenhunde kein Aufspüren angezeigt wurde, wurde der Sucheinsatz vom Einsatzleiter der Bergrettung um 17.15 Uhr beendet.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg