Steiermark: „GEMEINSAM.SICHER im Schnee“

Slide background
Foto: Maximilian Ulrich
Slide background
Foto: Maximilian Ulrich
16 Feb 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Groß war der Andrang heute bei der Talstation des Schigebietes Grebenzen, hatte doch das Bezirkspolizeikommando Murau alle Schibegeisterten zur Auftaktveranstaltung von „GEMEINSAM.SICHER im Schnee“ eingeladen.

Nicht nur zahlreiche Schibegeisterte waren zur Auftaktveranstaltung gekommen, sondern auch die zweite Landtagspräsidentin Manuela Khom, der Bezirkshauptmann von Murau Dr. Florian Waldner und der Bürgermeister von St. Lamprecht Mag. Florian Sperl, der Bezirkspolizeikommandant Oberstleuntnant Martin Kargl und sein Stellvertreter Kurt Adlaßnig.

Landtagspräsidentin Manuela Khom zur Veranstaltung: „Ich finde es außerordentlich wichtig, dass die Behörden noch enger zusammenarbeiten und sich auf kurzem Wege austauschen. Die Initiative GEMEINSAM.SICHER ist zukunftsweisend. Die heutige Veranstaltung trägt zum Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und zur erfolgreichen Zusammenarbeit bei.“

Bürgermeister Mag. Fritz Sperl: „Ich bin stolz, dass das Schigebiet Grebenzen seit 2016 das steirische Pistengütesiegel trägt. Seitdem wir entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, wie Pistenteilung, Vermeidung von Querungen etc., umgesetzt haben, hat sich die Zahl der Verletzten innerhalb von zwei Jahren um 50 Prozent, in Zahlen von 64 auf 32 Verletzte pro Saison, reduziert. Dazu hat auch die Zusammenarbeit mit der Polizei beigetragen.“

Sicherheitskoordinator Bezirksinspektor Manfred Dengg: „Als ehemaliger Spitzensportler freut es mich besonders, dass heute so viele Sportbegeisterte die Veranstaltung zum Anlass genommen haben hierher zu kommen. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit ihre Schiausrüstung gegen Diebstahl registrieren zu lassen und sich über Pistenregeln, Auswahl der Ausrüstung zu informieren und das sichere Schigebiet kennen zu lernen. Sicherheit im Wintersport ist ein wesentlicher Faktor, um Freizeit als solche genießen zu können.“

Rund 50 Schibegeisterte haben sich nicht nur informiert, sondern auch gleich ihre Schiausrüstung registrieren lassen.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg