Steiermark: Verkehrsbilanz zu Pfingsten

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 20:03 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Grundsätzlich positiv fiel die Bilanz zum Verkehrsgeschehen für die Steiermark rund um Pfingsten 2015 aus. Leider musste jedoch ein Todesopfer beklagt werden

Steiermark. Die 40-Jährige kam in der Nacht zum Samstag aus ungeklärter Ursache auf der Salzkammergutbundesstraße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer entgegenkommenden Fahrzeuglenkerin.

Die 40-Jährige wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.

Außer diesem tragischen Vorfall waren in der Steiermark keine Todesfälle im Straßenverkehr zu verzeichnen. Im Vorjahr waren vier Personen zu Pfingsten ums Leben gekommen. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden ist von 76 im Jahre 2014 auf insgesamt 39 zurückgegangen. Die Anzahl der Motorradfahrer – die größte Risikogruppe rund um den Pfingstverkehr – war aufgrund des schlechten Wetters sehr klein. Es waren auch Rückgänge bei der Anzahl der Geschwindigkeitsübertretungen und der Alkoholisierungen zu verzeichnen. Mussten 2014 noch 9.396 Geschwindigkeitsübertretungen geahndet werden, so waren es 2015 insgesamt 9.117.

Die Anzahl der Alkoholanzeigen sank von 55 auf 51. Dabei mussten heuer 36 Führerscheine abgenommen werden. Die angekündigte und über die Medien verlautbarte landesweite Schwerpunktaktion hat offenbar Wirksamkeit gezeigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl