Stadt Salzburg saniert „Subventions-Panne“ bei Musikverein

Slide background
Foto: Geld Scheine / Symbolbild
13 Sep 03:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zuschuss für Umbau des Vereinsheims zweckwidrig verwendet – jetzt „Umwidmung“

Im Jahr 2013 bereits plante der Musikverein Leopoldskron-Moos eine Sanierung seines Vereinslokals am Schwarzgrabenweg sowie den Ausbau eines Probenraums. Der Stadtsenat bewilligte für das Vorhaben eine Subvention von 95.000 Euro.

Nachdem der Verein keinen vollständigen Verwendungsnachweis für diesen Zuschuss vorlegen konnte, war die Kulturabteilung der Stadt gezwungen, das Kontrollamt einzuschalten. Dieses stellte in seinem Prüfbericht fest, dass die Subvention zweckwidrig für die Erneuerung der Heizungsanlage, den Einbau einer behindertengerechten Toilette sowie den Bau einer Bar im Balkonbereich verwendet worden war. Diese Umbauarbeiten waren zweckmäßig und sinnvoll, attestierte das Kontrollamt – aber eben nicht durch das ursprüngliche Subventionsansuchen abgedeckt.

„Dieses Beispiel sollte zwar keineswegs Schule machen“, stellt Kultur-Ressortchef Vizebürgermeister Bernhard Auinger klar, „aber ich habe die Kulturabteilung beauftragt, den leidigen Fall nun zu sanieren.“ Daher: Ein Amtsbericht auf Umwidmung der Förderung für die tatsächlich vorgenommenen Arbeiten kommt in den Kulturausschuss, wird dort hoffentlich beschlossen und die „Causa“ wandert zu den Akten.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg