Stadt Salzburg prüft Funkanlagen aller Seniorenwohnhäuser

Slide background
Salzburg
07 Jun 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mann stürzte auf Terrasse aus Rollstuhl – Funkruf nach Hilfe funktionierte nicht

Zu einem bedauerlichen Zwischenfall kam es am Wochenende im Seniorenwohnhaus Taxham. Ein Bewohner stürzte am frühen Abend auf der Terrasse im dritten Stock aus seinem Rollstuhl. Geistesgegenwärtig drückte der Senior, am Terrassenboden liegend, den Notruf auf seinem Funkarmband. Doch niemand kam. Erst als Passanten aus dem nahen Gemeinschaftsgarten auf seine Rufe reagierten und das Hauspersonal im Gebäudeinneren aufmerksam machten, erhielt der Mann Hilfe.

Wie sich nach einer umgehenden Überprüfung des Funkprotokolls herausstellte, war vom funktionsfähigen Funkarmband kein Ruf in der Meldezentrale eingegangen. Die installierte Funkanlage hatte auf der Terrasse nicht funktioniert. Nun werden die Funkanlagen in allen sechs Seniorenwohnhäusern der Stadt auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Damit will die Stadt sicherstellen, dass sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholt. Insgesamt leben rund 700 Personen in städtischen Seniorenwohnhäusern.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg