St. Paul, St. Georgen und Ettendorf: Unwetter verursachten überschwemmungen

Slide background
Foto: Regen / Symbolbild
14 Jun 06:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 13.06.2017 gegen 22:30 Uhr ging im Bereich St. Paul, St. Georgen und Ettendorf, Bezirk Wolfsberg, ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder.

Dadurch wurde die St. Pauler Landesstraße L 135 an mehreren Stellen (Legerbuch, Stadling) durch Murenabgänge mit Schlamm verunreinigt. Die Ettendorfer Landesstraße L 143 wurde im Bereich Niederhof, Schwarzenbach und Krottendorf ebenfalls durch Schlamm verunreinigt. In Fransdorf, Gemeinde St. Georgen, wurde ein Wohnhaus durch eindringende Schlammmassen überschwemmt. In Stadling, Gemeinde St. Paul trat ein Bach über die Ufer und überflutete ein daneben liegendes Stallgebäude. Die Gemeindestraße im Bereich Franzenkogelsiedlung, Gemeinde Lavamünd musste wegen Überflutung vorübergehend gesperrt werden.

Die freiwilligen Feuerwehren St. Paul mit 22 Mann, St. Georgen mit 26 Mann, Ettendorf mit 14 Mann, Hart mit 10 Mann waren bei den Aufräumungsarbeiten im Einsatz. Um die Schlammmassen auf den Landesstraßen zu beseitigen, halfen zwei Landwirte spontan mit Traktor und Baggerlader. Das gesamte Ausmaß der entstandenen Schäden ist derzeit noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg