St. Lorenz: Erschöpfte Kletterer mit Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Foto:
25 Aug 05:41 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei polnische Staatsbürger im Alter von 28 und 29 Jahren stiegen am 24. August 2017 gegen 11:30 Uhr vom Parkplatz Drachenwand, Gemeinde St. Lorenz, zum Drachenwandklettersteig (Schwierigkeitsgrad C/D) auf. Beide waren mit einem Klettergurt, Klettersteigset, Kletterhelm und festem Schuhwerk ausgerüstet. Etwa auf Höhe des Sektors 14, unmittelbar nach der Seilbrücke, erlitt die 29-jährige Frau einen Schwächeanfall, konnte sich nicht mehr halten und stürzte in das Klettersteigset. Trotz gegenseitiger Unterstützung und nach mehreren gescheiterten Versuchen voranzukommen, setzten die beiden auf Grund ihrer Erschöpfung einen Notruf ab. Gegen 15 Uhr konnten die beiden erschöpften Kletterer durch die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg bei der Pfeilerwand in
900 Metern Seehöhe gesichtet und schließlich mittels Bergetau unverletzt ins
Tal geflogen werden. Neben der Besatzung des Polizeihubschraubers waren an der Rettung vier Männer des Bergrettungsdienstes Mondsee beteiligt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg