St.Filippen: 18-Jähriger raste bei Überholmanöver frontal in Gegenverkehr

Slide background
Foto: Autounfall / Symbolbild
07 Mai 20:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 07.05.2017 gegen 11:30 Uhr lenkte ein 18-jähriger Mann aus Brückl einen nicht zum Verkehr zugelassenen PKW auf der Görtschitztal BStr B92 von St.Filippen kommend in Richtung Brückl. In St.Filippen, Höhe Kilometer 48,6, Gemeinde Brückl, Bezirk St.Veit/Glan, überholte er mit seinem PKW drei vor ihm fahrende PKW und zwei Zugmaschinen, wobei er frontal gegen den entgegenkommenden PKW eines 79-jährigen Pensionisten aus Völkermarkt prallte.

Das Fahrzeug des Pensionisten wurde in den Straßengraben geschleudert und kam dort auf den Rädern zum Stillstand, der 18-Jährige prallte mit seinem PKW in weiterer Folge gegen eine aufgesattelte Maissetzmaschine einer Zugmaschine, die von einer 29-jährigen Frau aus Brückl gelenkt wurde.

Die beiden Lenker der PKW sowie die 78-jährige Beifahrerin des Pensionisten wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Die beiden Lenker wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten mittels Bergeschere geborgen werden.
Der 18-jährige Lenker sowie die Pensionistin wurden nach med. Erstversorgung vom NA-Team des Rettungshubschraubers C11 in das UKH Klagenfurt geflogen, der Pensionist wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.
Im Einsatz standen zwei Notärzte, zwei Rettungsteams, die Freiwillige Feuerwehr Brückl, St.Filippen und Pischeldorf mit insgesamt 51 Mann und 7 Einsatzfahrzeugen.

An beiden PKW entstand Totalschaden, an der Maissetzmaschine leichter Sachschaden. Der nicht zum Verkehr zugelassene PKW wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft von einem Sachverständigen begutachtet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg