SportTESTIVAL – Auf die Plätze, fertig, Spaß!

Slide background
Foto: Stadt Salzburg - N. Zuparic
Slide background
Foto: Stadt Salzburg - N. Zuparic
01 Mai 14:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auinger: „Sport findet Stadt. Also hinkommen, mitmachen und ausprobieren!“

Am Dienstag, 8. Mai 2018 geht es los: Das neue SportTESTIVAL hat das Ziel, allen Salzburgerinnen und Salzburger den Einstieg ins Sportleben zu erleichtern. Das Grundprinzip ist ganz einfach: An drei ausgewählten Locations können alle die teilnehmen wollen, leicht und unkompliziert verschiedenste Sportarten ausprobieren. Das TESTIVAL startet am Bahnhofsvorplatz. Die weiteren Stationen sind der Unipark mit dem Sportzentrum Mitte im Nonntal und das Salzach-Ufer beim Müllnersteg. „Wie heißt es so schön: Kommen die Menschen nicht direkt zum Sport, kommt der Sport eben zu den Menschen. Mit dem neuen SportTESTIVAL schaffen wir ein zielgerichtetes und zeitgemäßes Angebot für Jung und Alt!“, so Vizebürgermeister und Sportressortchef Bernhard Auinger.

Dienstag ist SportTESTIVAL-Tag

Immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr kann das koordinierte und von ausgesuchten Profis begleitete Sportprogramm kostenlos getestet werden. „Unser Ziel ist es, die vorhandene Sportbegeisterung der Salzburger Bevölkerung weiter zu heben und vielleicht auch nicht ganz so bekannte Sportarten wie Capoeira, Genusspaddeln oder Faustball vor den Vorhang zu holen“, meint Sportkoordinator Klemens Kronsteiner. Die Stadt investiert in das neue inklusive Projekt rund 20.000 Euro. Bei der Premiere am Bahnhof zeigen sich verschiedenste Sportarten und laden zum Mitmachen ein: Es wird Salsa getanzt. Die Jungs und Mädels von „ONEMOVE“ führen interessant ins Thema „Street-Running“ und „Parkour“ ein. Fitness- und verschiedene Ballsportangebote runden den ersten Termin ab. Die Angebote finden nur bei passablem Wetter statt. „Altersbeschränkung gibt es keine! Ob Kinder, Jugendliche oder rüstige Seniorinnen und Senioren - alle sind willkommen“, so Sport-Bürgermeister Auinger und er freut sich aufs SportTESTIVAL: „Eine moderne Sportstadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Menschen die Möglichkeit gibt, ohne Einstiegshürden ihren Sport ausüben zu können. Durch starke Partnerschaften sind alle Angebote des TESTIVALs kostenlos. Über fünf Monate von Mai bis September können alle die wollen an den drei Locations 22 Sportarten ausprobieren“.


Wir leben den Sport: Bewegung als Motor für eine gesunde Stadt

Bewegung, Sport und Fitness sind und werden immer wichtiger in Bezug auf Vorsorge und für die persönliche Gesundheit: Wissenschaftliche Daten zeigen, dass in Österreich fast jeder dritte Drittklässler und jede vierte Drittklässlerin in österreichischen Volksschulen übergewichtig ist. Mit aktiven Sport- und Bewegungsangeboten setzt die Stadt hier wichtige Anreize. Man will mit dem Angebot von vielen unterschiedlichen Sportarten die jungen Menschen zum Sport bringen. „Für mich ist das TESTIVAL ein schöner Einstieg in die wunderbare Welt des Salzburger Sports. Wir geben damit dem Sport mehr Bedeutung und hoffen damit den Stellenwert des Sports in Salzburg ein Stück weit zu heben“, so Klemens Kronsteiner.

Am Bahnhofsvorplatz stehen folgende Schwerpunkte auf dem Programm:

  1. Mai Akrobatik
  2. Mai Capoeira
  3. Mai Zirkus (Jonglieren, Stelzen gehen etc.)
  4. Mai Parkour

Die Sportwissenschaftlerin Vanessa Mükisch – moves2relax - sorgt für die fachliche Unterstützung, die wissenschaftliche Begleitung und den reibungslosen Ablauf der jeweiligen Events beim SportTESTIVAL. Das Programm am Bahnhof gestalten Salzburger Sportvereine wie „One Move“, „Novo Capoeira“, das „Salsa-Studio Salzburg“ und der Verein „MOTA“.

Im Juli und August nähert sich das neue Mitmach-Programm dann seinem Höhepunkt und wandert an das Salzachufer zum Müllnersteg. Dort rücken Sportarten wie Bouldern, Leichtathletik, Calisthenics, Boxen und „Ultimate Frisbee“ in den Vordergrund. Sehr spannend wird das geführte Genusspaddeln auf der Salzach. Bernhard Auinger freut sich den Salzburgerinnen und Salzburger dieses Angebot heuer machen zu können: „Das Genusspaddeln auf unserer Salzach von der Elsbethenbrücke bis zum Müllnersteg ist sicher das heurige Highlight!“ Dafür läuft aktuell noch das Genehmigungsverfahren.

Ab August zieht das SportTESTIVAL dann wieder weiter. Im Unipark Nonntal und im angrenzenden Sportzentrum Mitte dreht sich dann alles um den Ball: Der Fokus liegt dort auf verschiedenen Ballsportarten wie Hand-, Basket-, Volley-, Fuß- und Faustball. Auch die Fans des American Football kommen dabei auf ihre Kosten.

Modernes Sportangebot ausgebaut

Mit dem „Sportstätten-Checker“ (www.sportstätten-checker.at) verfügt die Sportstadt Salzburg seit Jänner über eine mobile Internetplattform auf der Sportbegeisterte jederzeit freie Sportstätten buchen können. Auf Knopfdruck können Gruppen, Cliquen oder Einzelpersonen für rund 50 Sportstätten freie Zeiten suchen und gleich buchen.

Ebenso wird in die sportliche Infrastruktur kräftig investiert: Mit knapp 3 Millionen auf vier Jahre wird das SPZ Nord mit neuen Außenanlagen zu einem umfassenden Zentrum für Freizeit- wie Vereins- und Spitzensportler*innen aller Altersgruppen ausgebaut. Mit dem Sportzentrum Nord, dem Gaisberg-Trail und dem SportTESTIVAL erkennt man den frischen Wind für eine sportfreundliche Stadt. „Nach seiner hoffentlich erfolgreichen Premiere für das SportTESTIVAL heuer, soll das Angebot in den darauffolgenden Jahren kontinuierlich vergrößert werden. Mir ist es wichtig, dass wir möglichst viele Menschen für sportliche Aktivitäten begeistern“, schließt Bernhard Auinger.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg