Spittal an der Drau: Paragleiter stürzte aufgrund eines Strömungsabrisses ab

Slide background
Foto: Paragleiter / Symbolbild
09 Jun 06:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 19-jähriger deutscher Staatsangehöriger startete am Nachmittag des 08.06.2017, mit einem Gleitschirm auf dem behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- u. Paragleiter, auf der sog. Emberger Alm, (SP Emberger Alm, Seehöhe 1750 m), Gemeinde Berg, Bezirk Spittal an der Drau, zu einem Freizeit- bzw Streckenflug. Gegen 16.40 Uhr überflog er den Gipfelbereich des sog. Stagors (2289 m) im Gemeindegebiet von Steinfeld, Bezirk Spittal an der Drau.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bzw Zeugenaussagen seines nachfliegenden 51-jährigen Vaters, kam er im Bereich der Nordwestflanke des Bergrückens (ca 100 m ober Grund) in starke thermische Luftturbolenzen. Dabei kam es zu einem sog. Strömungsabriss, der Gleitschirm klappte ein und der Schüler stürzte zu Boden. Er kam dabei in der Nordwestflanke ca 150 m unterhalb des Berggipfels in einer extrem steilen Schotterrinne zu liegen. Nach medizinischer Erstversorgung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1, wurde er ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde (Verletzungsgrad dzt noch unbekannt). Am Gleitschirm entstand kein Sachschaden.

Es konnte kein Fremdverschulden ermittelt werden. Der Vater, ein Arzt, welcher im Gipfelbereich zwischenlandete um seinen Sohn Erste Hilfe zu leisten, sowie die beiden Fluggeräte wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers der FEST Klagenfurt ins Tal gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg