Spittal/Drau: Verletzte Feuerwehrfrau bei Brandeinsatz wegen überhitztem Heulager

Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
12 Aug 19:06 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.08.2018 um 19:58 Uhr wurden die Feuerwehren Spittal an der Drau und St.Peter-Spittal mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in Unteramlach, Gemeinde Spittal an der Drau, alarmiert.

In der Tenne eines Wirtschaftsgebäudes in dem Heu gelagert war, hat der Besitzer Brandgeruch wahrgenommen. Minutenlang hat er selbst mit dem Heukran versucht, den Heustock auseinanderzuteilen. Nachdem die Rauchentwicklung aber stärker wurde, hat er die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war schon eine starke Rauchentwicklung auf Grund der Überhitzung des Heulagers entstanden.

Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Kommandant der Freiwillige Feuerwehr St.Peter-Spittal, Harald Ebner.

Unter Einsatz von Atemschutzträgern und Laderfahrzeugen wurde begonnen den Heuhaufen auseinanderzureißen, um an die Glutnester zu kommen. Das Heu wurde unter ständiger Beaufschlagung mit Löschwasser auf Anhänger verladen und auf eine außerhalb der Ortschaft liegende Wiese transportiert.

Auch dort mussten Glutnester ständig abgelöscht werden.

Da im Wirtschaftsgebäude nur mit Atemschutz gearbeitet werden konnte, wurden zur verstärkung auch die Freiwilligen Feuerwehren Olsach/Molzbichl, Lendorf und Baldramsdorf hinzualarmiert.

Neun Atemschutztrupps wechselten sich laufend bei den Arbeiten ab. Auch Nachbarn halfen mit Traktoren und Ladegeräten mit, das Hau aus der Tenne zu verbringen.

Es dauerte bis ein Uhr früh, bis die gefährdesten Bereiche des Haulagers aus dem Gebäude gebracht werden konnten.
Nur durch den rechtzeitigen und massiven Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte eine Selbstentzündung verhindert werden.

Eine Feuerwehrkameradin mußte ins Krankenhaus Spittal gebracht werden, weil der Verdacht bestand, dass sie zuviel Rauchgas eingeatmet hat.

Die Tiere im Stall waren nicht gefährdet und am Gebäude selbst entstand nur ein geringer Schaden.

Der genaue Grund für die Überhitzung des Heustocks ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Feuerwehren St.Peter-Spittal und Olsach/Molzbichl werden die ganze Nacht hindurch bis in die Morgenstunden damit beschäftigt sein,

zur Sicherheit auch das restliche Heu aus dem Gebäude zu bringen. Am Sonntag ab 06:30 Uhr werden die Aufräumarbeiten durchgeführt werden.

Bei diesem Einsatz waren:

Die Feuerwehren Spittal an der Drau, St.Peter-Spittal, Olsach /Molzbichl, Baldramsdorf und Lendorf mit insgesamt 17 Fahrzeugen und in Summe 100 Mann, ein Sanitäterteam des Roten Kreuzes und eine Streife der Polizei Spittal im Einsatz.


Quelle: FF Spittal



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg