Schwere Sachbeschädigung in 59 Fällen aufgeklärt

Slide background
Foto: Regionews / Symbolbild
08 Feb 14:14 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

3 Graffitisprayer ausgeforscht - ca € 67.000,-- Gesamtschaden

Bedienstete der Polizeiinspektion St. Valentin führten seit Anfang 2016 intensive Erhebungen wegen zahlreicher Graffitis im Bereich St. Valentin im Bezirk Amstetten. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass dieselbe vorerst unbekannte Täterschaft weitere Sachbeschädigungen auch in Oberösterreich sowie in der Steiermark verübt hat.

In Summe konnten Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion St. Valentin 59 Fakten (24 in St. Valentin und Ennsdorf, 1 in Mauthausen und 34 in der Innenstadt von Graz) mit einem Gesamtschaden von rund 67.000 Euro klären. Die Tathandlungen wurden im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende Oktober 2016 begangen. Unter anderem wurden Lärmschutzwände, Verkehrsschilder, Autobahn- bzw. Eisenbahnunterführungen, Busse, ein Personenzug und eine Vielzahl an Hausfassaden durch das Aufsprühen von Graffitis – überwiegend die Schriftzüge "Longo", "TRKZ" und "FROSK" – beschädigt.

Den umfassenden Ermittlungen der Kriminalbeamten sowie Hinweisen aus der Bevölkerung zufolge gelang es, die Beschuldigten auszuforschen. Es handelt es sich um drei Männer im Alter von 21 Jahren mit Wohnsitzen in den Bezirken Amstetten und Freistadt sowie in Graz. Alle drei sind größtenteils geständig, die Sachbeschädigungen begangen zu haben.
Sie wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg