Schreibwettbewerb für All-Ager-Autoren

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Okt 13:02 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Loewe Verlag und tolino media belohnen Talent mit Verlagsvertrag und Printausgabe

München. 7. Oktober 2015 – Der Loewe Verlag und tolino media, der zentrale Content-Lieferant für digitalen Lesestoff der tolino Allianz, starten am 1. Dezember 2015 gemeinsam einen Schreibwettbewerb für ein Jugend- bzw. All-Ager-Buch. Aus allen Einsendungen wird eine hochkarätig besetzte Jury das Buch auswählen, das im Frühjahr 2017 als Printausgabe des Loewe Verlags erscheint und als eBook von tolino media über die Buchhandelspartner der tolino Allianz verkauft wird.

Die Jury besteht aus der Kinderbuch-Autorin Mechthild Gläser, drei prominenten Buchbloggern (Steffi und Kay Hasse von hisandherbooks.de und Lena Groesdonk von mybookblog.de), drei Buchhändlern (von Thalia, Weltbild und Hugendubel), Sabine Hildebrandt und Christoph Gondrom vom Loewe Verlag sowie zwei eBook-Experten von tolino media.
Die Idee zu dem Projekt von Christoph Gondrom (Loewe Verlag) und Jördis Schulz (tolino media) entstand auf den Buchtagen in Berlin.
Weitere Informationen gibt es auf www.tolino-media.de/schreibwettbewerb, später in einem eigenen Blog.

Alle Informationen zum Wettbewerb
Termine:
· Start des Wettbewerbs: 01.12.2015
· Einsendeschluss: 31.03.2016
 
Teilnahmebedingungen:
· Teilnehmen darf jeder Autor ab 16 Jahren
· Das Buch darf noch nicht veröffentlicht sein, auch nicht als eBook
· Das Buch muss ohne fremde Hilfe erstellt worden sein – d.h. der Autor ist Urheber
· Jeder Teilnehmer darf nur ein Buch einreichen
· Genre: Jugendbuch ab 14/All-Age
· Prosa – keine Kurzgeschichten oder Anthologien
 
Was es zu gewinnen gibt:
· Print-Ausgabe erscheint im Frühjahr 2017 im Loewe Verlag
· eBook-Ausgabe exklusiv bei tolino media
· Garantierte Präsentation im stationären Buchhandel der tolino-Allianz
 
Koordination: Jördis Schulz, Director tolino Publishing

Die Jury für den Schreibwettbewerb
Mechthild Gläser, Autorin
Mechthild Gläser wurde 1986 in Essen geboren und ist in Mühlheim an der Ruhr aufgewachsen. Sie liebte es schon als Teenager, sich Geschichten auszudenken und hat früh damit begonnen, diese aufzuschreiben. Nach dem Abitur studierte sie Politik und Geschichte auf Bachelor und machte ihren Master in Europäischer Kultur und Wirtschaft. Die dort behandelten Themen finden sich unter anderem in ihren Büchern wieder. Für ihren aktuellen Roman „Die Buchspringer“ reiste sie für einige Zeit nach Schottland, um sich von der faszinierenden Umgebung inspirieren zu lassen. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann im Ruhrgebiet.
 
Steffi und Kay Hasse, Buch-Blogger (hisandherbooks.de)
Im Frühjahr 2012 gründeten Stefanie und Kay Hasse den Rezensionsblog „his & her books“, um sich über ihre Eindrücke zu gelesenen Büchern mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen. Gerade diese Interaktion macht das Bloggen für das Ehepaar auch heute noch zu einem besonderen Erlebnis. Auf „his & her books“ finden sich hauptsächlich Jugendbücher aus dem fantastischen und dystopischen Genre sowie Kinderbücher, die am eigenen Nachwuchs unter Realbedingungen getestet werden. Neben Rezensionen gibt es auch zahlreiche Aktionen rund ums Buch wie Blogtouren, Buchverlosungen und regelmäßige Vorschauen auf die Highlights des kommenden Monats.
 
Lena Groesdonk, Buch-Bloggerin (mybookblog.de)
Lena Groesdonk liest viel und bespricht auf ihrem Blog Bücher, weist auf spannende Literaturverfilmungen hin und teilt spannende Aktionen. Zum Lesen ist Lena eher zufällig gekommen, als sie sich im Urlaub eine Lektüre zum Zeitvertreib gekauft hat. Es bereitet ihr unheimlich viel Freude, die Meinung über das Gelesene mit anderen gleichgesinnten Menschen zu teilen und gute Lektüre weiterzuempfehlen. Der Kreis der Bekanntschaften hat sich im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und es macht ihr Spaß, sich mit diesen Leuten über das schönste Hobby der Welt auszutauschen.
 
Sabine Hildebrandt, Programmleitung Loewe Verlag
Sabine Hildebrandt studierte Geschichte und Germanistik an den Universitäten Erlangen und Liverpool. Nach Stationen im Erich Kästner Museum in Dresden, im Tessloff Verlag und im Kunsthistorischen Archiv des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg absolvierte sie ein Volontariat im Hörbuchverlag Jumbo Neue Medien. Dort war sie anschließend als Redakteurin und Assistenz der Programmleitung tätig. Seit März 2011 arbeitet sie in der Redaktion des Loewe Verlags, der sie seit Oktober 2014 als Programmleitung vorsteht.
 
Christoph Gondrom, stellvertretender Geschäftsführer Loewe Verlag
Christoph Gondrom studierte Betriebswirtschaftslehre in Bamberg. Während seines Studiums absolvierte er Praktika bei den S. Fischer Verlagen, in der Literaturagentur Thomas Schlück und durchlief die verschiedenen Abteilungen des Loewe Verlags. In einem Auslandsjahr in New York war er bei Random House im Bereich „Digital Channel & Marketing Development“ tätig. Seit April 2012 ist Christoph Gondrom stellvertretender Geschäftsführer des Loewe Verlags.
Buchhändler von Thalia, Weltbild und Hugendubel
Die drei großen Buchhändler in Deutschland und Gründungspartner der tolino Allianz haben bundesweit tausende Buchhändlerinnen und Buchhändler im Einsatz, um Kunden bei der Auswahl von Büchern zu unterstützen. Im Wettbewerb nominiert jeder Händler eine/n BuchhändlerIn für die Jury.
 
Balázs Csonka, Publishing Manager tolino media
Balázs Csonka  studierte Ethnologie. Über Stationen beim oekom Verlag, dem hörverlag, Claudio Medien, Weltbild und tolino media hat er berufliche Erfahrungen vor allem in den Bereichen digitaler Vertrieb und Onlinemarketing gesammelt. Nach erfolgreicher Akquisition von Verlagsinhalten für die tolino Händler pflegt er nun als Publishing Manager den Kontakt zu Autoren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau betreibt er als Vater von vier Kindern einen Blog, auf dem unter anderem Kinderbücher vorgestellt werden.
 
Patricia Gentner, Author Relations Manager tolino media
Patricia Gentner ist seit Mai 2015 als Author Relations Manager bei tolino media tätig. Seit ihrem Studium der vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich mit digitalem Publizieren und Selfpublishing. Privat betreibt die gebürtige Wienerin zwei Blogs und einen Podcast zu Literatur und Popkultur.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl