Scharnstein: Feuerwehr bei Kleinbrand bei Späneabsaugung im Einsatz

Slide background
Foto: FF SCHARNSTEIN
Slide background
Foto: FF SCHARNSTEIN
Slide background
Foto: FF SCHARNSTEIN
Slide background
Foto: FF SCHARNSTEIN
21 Jän 10:32 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Freitagfrüh, 19.01.2018 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein (Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang) um 07:41 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brand in einem örtlichen Gewerbebetrieb alarmiert. Aufgrund von Rauchentwicklung bei Absaugrohren wurde von Mitarbeitern die Feuerwehr alarmiert.

Auslöser war vermutlich ein technischer Defekt eines Absaugschiebers, der normalerweise beim Einschalten der Kreissäge öffnet und die Absaugung der Späne von der Maschine zulässt. Durch diese Fehlfunktion wurden die Späne nicht abtransportiert und es entstand im Bereich der Kreissäge ein Glimmbrand. Vorbildlich funktionierte die Erste Löschhilfe, da die Mitarbeiter den betreffenden Absaugstrang sofort abbauten und mithilfe von Feuerlöschern den Glimmbrand erfolgreich bekämpfen konnten.

Die Feuerwehren führten mit den Wärmebildkameras noch Kontrollarbeiten durch und halfen beim Abbau der Absaugung mit. Gottseidank war der Brand beschränkt auf eine Maschine und einen Absaugstrang.


Quelle: FF SCHARNSTEIN



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg