Salzburger Friseur David Schwarz „Hairdresser of the Year“

Slide background
Foto: Joachim Bergauer
16 Mai 14:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der 29-jährige David Schwarz, Inhaber von Blickfang Friseure

Die Freude war groß für David Schwarz als er zum Besten des Metiers gewählt wurde. Seine Männerkollektion überzeugte die aus Branchenprofis bestehende nationale und internationale Jury. Sie wählte in einem aufwändigen Auswahlverfahren unter hunderten von Fotos und Kollektionen aus. „Für mich bedeutet dieser Award sehr viel Wertschätzung und Anerkennung unserer Arbeit und es ist für mich einfach eine riesige Auszeichnung. Schon in der Lehrzeit wollte ich bei diesem Wettbewerb mitmachen und dass ich nun gewonnen habe, ist einfach großartig“ freut sich David Schwarz über seine Auszeichnung. Gepunktet hat der 29-jährige mit grafisch extravaganten, aber auch alltagstauglichen Männerfrisuren wie welligen Langhaar Mähnen, teilrasierten Schnitten und Bärten. Geshootet wurden die drei Modelle von dem mehrfach ausgezeichneten Salzburger Fotografen Joachim Bergauer – es entstanden ausdrucksstarke Portraits, bei denen der Fokus speziell auf den Haaren liegt.

2012 eröffnete David Schwarz, gemeinsam mit seiner Frau Eva, den Salon Blickfang Friseure & Make up Artisten – inzwischen gibt es schon ein zweites Geschäft, da die Kundennachfrage so groß war und das Unternehmen innerhalb von vier Jahren auf 13 Mitarbeiter gewachsen ist. Ein besonderes Anliegen ist den begeisterten Friseuren & Make up Artisten die umfassende und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Jungstylisten. David Schwarz kann hier auf seine langjährige Erfahrung als internationaler Fachtrainer zurückgreifen – so war er unter anderem schon in London, Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Bosnien und der Schweiz tätig.

Als Kunde bekommt man aber nicht nur einen trendigen Haarschnitt, sondern auch ein perfektes Make-up. Besonders wichtig ist dem engagierten Stylisten & Make up Artisten das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen Kunden - Frisur und Make-up sollen mit dem Menschen und seiner Persönlichkeit übereinstimmen, denn Authentizität ist ein absolutes Muss bei David Schwarz und seinem Team.

Frisuren und Make up Tipps und Trends von David Schwarz

David Schwarz und sein Team setzen sich intensiv mit den aktuell angesagten Make up- und Frisurentrends auseinander – und passen diese individuell an die Kundinnen und Kunden an.

Die meisten Männer möchten eine Frisur, für die sie nicht viel Zeit aufwenden müssen, hier empfiehlt Schwarz den BuzzCut, ein sehr kurz gehaltener Haarschnitt, am Oberkopf eine Fingerbreite Haarlänge für etwas Struktur und zu den Seiten hin ein exakter Übergang. Für Männer, die sich einen ausdrucksstarken Hairstyle wünschen, braucht es etwas längere Haare, wo man durch Styling Produkte Bewegung und Struktur im Haar erzielen kann. Gerne lassen sich Männer auch von Promis inspirieren, daher sind längere Haare mit einem gestuften Schnitt im Moment sehr beliebt.

à TOPTipp für Männer:

Haare mit einem speziellen Herrenshampoo waschen, das die Durchblutung der Kopfhaut fördert und so Haarwurzel und Haar stärkt. Anschließend im nassen Zustand schon vor dem Föhnen etwas mattes Wachs oder Sea Salt Spray ins Haar geben um mehr Fülle und Halt im Haar zu erhalten. Im trockenen Zustand nochmals mit einem Wachs das Haar strukturieren.

Bei den Damen sind gestufte Langhaarschnitte, inspiriert von den 1980er Jahren mit viel Volumen und Bewegung, angesagt. Der Gesichtsform schmeichelnde ausgewachsene Ponypartien findet man hier ebenso wie extravagante Schnitte in sanften Pastell Tönen - inspiriert von der Ska-Punk Szene. Einen futuristischen Style erhält man durch moderne Haarschnitte mit neon- oder orangeroten Effekten. Im Moment sehr angesagt sind „exotische“ Haarfarben, wie Apricot und Pfirsichtöne, der Trend „Denim“ – bei dem Farben in einem sanften Taubenblau-grau verwendet werden oder gelockte Haare mit unterschiedlichen Tonalitäten im Haar, um einen 3D Effekt zu erzielen, z.B. Mandelblond und Sandblond. Für die besonders experimentierfreudigen Kundinnen empfiehlt sich „Panelling“, eine Färbetechnik bei der einzelne Haarsträhnen von unten heraus aufgehellt und dann in Pastelltönen veredelt werden.

à TOPTipp für Frauen:

Nach dem Waschen & Stylen ein Dry Shampoo ins trockene Haar geben - das verleiht dem Haar mehr Griffigkeit und Volumen.

Die Lieblings- Make up Trends von David Schwarz:

  • Der Nude Look: im Fokus dieses Looks stehen die Augen, das Lid wird mit goldenen Orange-Tönen verblendet, anschließend die Wimpern mit einer Volumen Mascara in Burgundy tuschen – das ergibt einen spannenden Farbkontrast. Ein cremiger Lippenstift im Toffee Ton rundet den Look ab.
  • Extravaganz am Abend: für den nächtlichen Ausgehlook braucht es eine matte samtige Foundation, auf die Augenlider wird ein metallisch glänzender bronzegrüner Lidschatten verwendet – ein matt aufgetupfter roter Lippenstift komplettiert diesen Look. Bei beiden Trends sollte eine Contouring Technik verwendet und je nach Intensität angepasst werden.

à Der TopTipp für ein gelungenes Make up:

Vor der Foundation eine Make up Base auftragen um entweder ein mattes oder glänzenderes Finish zu erzielen.


Quelle: Blickfang Friseure und Make up Artisten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg