Salzburg: „Barrierefrei-Tipp“ im April: Sportzentrum Nord in Liefering

Slide background
Foto: Stadt Salzburg
27 Apr 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hagenauer: „Ganz tolle Arbeit – besser geht´s eigentlich nicht!“

„Barrierefrei-Tipp“ des Monats April ist das im Februar eröffnete Sportzentrum Nord in Liefering. Das nach Plänen des Wiener Architekturbüros Karl und Bremhorst Architekten errichtete Gebäude in der Josef-Brandstätter-Straße ist ein Vorzeigemodell in Sachen Barrierefreiheit. Nicht nur, dass die städtische Behindertenbeauftragte Sabine Neusüß und Vertreter*innen des Rollstuhltanz-Sportvereins „Wheelchairdancers“ bei der Planung eingebunden waren – es wurde generell ein besonderes Augenmerk auf den Behindertensport gelegt. Auch die Garderoben und Duschen können Menschen mit Behinderung problemlos nutzen. Eine lange Rampe führt ins Untergeschoss. Alle Eingangsbereiche, Duschen, Garderoben und Toiletten sind perfekt hürdenfrei ausgeführt.

„Besser geht´s eigentlich nicht! Die Stadt Salzburg und die SIG - Stadt Salzburg Immobilien GmbH - als Bauherren haben hier ganz tolle Arbeit geleistet“, zeigt sich Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer begeistert.

Mit dem „Barrierefrei-Tipp“ des Monats kürt der Behindertenbeirat der Stadt Salzburg mit seiner Vorsitzenden Anja Hagenauer gelungen barrierefrei gemachte Gebäude. „Wir holen mit dieser Aktion beispielhafte Lösungen in Sachen Barrierefreiheit vor den Vorhang und geben den Betreibern öffentlich zugänglicher Gebäude für die noch bevorstehende Umsetzung ihrer baulichen Maßnahmen Anregungen“, erläutert Hagenauer.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg