Salzburg: Warnung vor Internet- bzw. Telefonbetrug

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

21 Nov 14:24 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den letzten Tagen zeigten mehrere Personen bei der Polizei in Salzburg an, dass sie von einer Telefonnummer mit der Vorwahl 0044 (Großbritannien) kontaktiert worden seien. Eine Englisch sprechende Person habe sich als Mitarbeiter der "Microsoft Corporation" ausgegeben und Fragen über "Microsoft Windows" gestellt. Bis auf ein Opfer verwiesen alle Angerufenen auf die Polizei und beendeten das Gespräch.

Eine 53-jährige Salzburgerin ließ sich am 20. November 2018 auf ein Gespräch mit dem Unbekannten ein und gewährte ihm über das Internet Zugriff zu ihrem Computer. Der Mann gab vor, dass dies notwendig wäre, um einen Hackerangriff abzuwehren. Zudem verlangte er die Online-Bankdaten der Frau. Nach der Beendigung des Telefongespräches stellte sie fest, dass von ihrem Konto 5.000.- Euro abgebucht worden waren.

Seitens der Polizei ergeht die eindringliche Warnung, keinen unbekannten Personen die Bankdaten bekannt zu geben oder diesen den Zugriff auf persönliche Daten bzw. den eigenen Computer zu ermöglichen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg