Salzburg Stadt: Planungsausschuss - Erweiterung Pädagogische Hochschule kommt

Slide background
Salzburg
03 Apr 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neues Flachgebäude als zentrale Verbindung und Entrée

Einstimmig grünes Licht für den Bebauungsplan der Aufbaustufe im Bereich Akademiestraße gab es heute, 30.3.2017, im Planungsausschuss. Konkret ist damit die Voraussetzung für die geplante Erweiterung und Sanierung der Pädagogischen Hochschule (PH), die in den Gebäuden Akademiestraße 23 und 25 untergebracht ist, geschaffen:


Die beiden Häuser sind derzeit über einen Verbindungstrakt im ersten Stock miteinander verknüpft. Dieser soll abgerissen werden und durch einen multifunktionalen, ebenerdigen Zwischenbau inclusive Untergeschoss ersetzt werden, in dem ein großzügiges Foyer – zugleich Entree zu den Bestandsbauten -, Mensa, Cafeteria und zweigeschossige Hörsäle untergebracht werden. Das Dach wird als Trägerraster aus Stahlbeton errichtet; diese Konstruktionsform erlaubt es, Oberlichten und Innenhöfe zu integrieren, die für ausreichende Belichtung bis ins Untergeschoss sorgen. Das Dachgeschoss von Nummer 23 soll, wie bei Haus Nummer 25 bereits bestehend, zu einem Vollgeschoss ausgebaut werden.

Bei der Sanierung der Außenfassaden verzichtet man auf die übliche „Verpackung“ der Baukörper mit (ökologisch hoch bedenklichem, von der EU als Sondermüll qualifiziertem) Vollwärmeschutz; die notwendigen Dämmwerte werden durch geeignete Innendämmung, hochwertige Verglasung, Fensterelemente und Faltschiebeelemente zur Beschattung erreicht. Das Projekt des Architekturbüros riccione Architekten ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs der BIG und wurde im Gestaltungsbeirat bereits positiv beurteilt. Finale Beschlussfassung erfolgt im Stadtsenat.


Außerdem heute einstimmig beschlossen:

• Änderung des Bebauungsplanes der Grundstufe im Bereich Moosstraße 83. Für den geplanten Umbau des Bestandsgebäudes in ein Blumengeschäft werden die Baufluchtlinien neu festgelegt.

• Änderung des Bebauungsplanes der Aufbaustufe an der Vogelweiderstraße, als Voraussetzung für die Erweiterung des Parkdecks der Firma Porsche.

Zurückgestellt wurde die Abstimmung über die Verlängerung der Busspur in der Schallmooser Hauptstraße. Grundsätzlich besteht Konsens zwischen den Fraktionen, dass die Verlängerung umgesetzt werden soll; vor dem Beschluss soll jedoch noch die Frequenz der Linksabbieger von der Schallmooser Hauptstraße in die Ignaz-Härtl-Straße erhoben werden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg