Salzburg Stadt: Neugestaltung Kajetanerplatz im Bauausschuss präsentiert

Slide background
Foto: ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur, Wien /udo heinrich architekten, Salzburg
Slide background
Foto: ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur, Wien /udo heinrich architekten, Salzburg
Slide background
Foto: ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur, Wien /udo heinrich architekten, Salzburg
14 Sep 15:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beratung über Beschattung und Denkmalschutz wird weiter geführt

Der Siegerentwurf für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes wurde heute, 11. September 2018, im Bauausschuss präsentiert und diskutiert. Das Projekt der Architekten Udo Heinrich und Oliver Gachowetz sieht eine barrierefreie Gestaltung mit Granitpflasterung an den Rändern vor. Der vorhandene Brunnen wird in die Mitte des Platzes gerückt und im Sockelbereich erweitert, um auch Sitzfläche zu bieten. Somit entstehen klare Sichtachsen am dreieckigen Platz.
Drei Bäume an der Südseite des Landesgerichtes – zwei davon sind bereits Bestand – und drei Bäume an der Nordseite gegenüber der Zufahrt zur Tiefgarage der Barmherzigen Brüder sieht der Plan vor. Am Platz selbst sei keine Bepflanzung möglich, da sowohl das Bundesdenkmalamt, die Sachverständigenkommission für die Altstadt als auch bestehende Infrastrukturleitungen im Untergrund etwaigen Gruben für Wurzelstöcke sehr enge Grenzen setzen, so Architekten und Experten im Ausschuss.
Ausführlich wurden – angesichts heißer werdender Sommer - die fehlenden Möglichkeiten einer Beschattung am Platz selbst diskutiert. Da die Budgetmittel für die Neugestaltung vom Gemeinderat noch nicht beschlossen wurden, kündigte Vorsitzende Hannelore Schmidt eine weitere Diskussion im Ausschuss an, um alle Wünsche an die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten abzuwägen.

Einstimmig beschlossen wurde die Generalsanierung der Straßen im Bereich Taxham Nord. Die Siezenheimer Straße zwischen Otto-v.-Lilienthal-Straße und Guritzerstraße, der Graf-Zeppelin-Platz gesamt und anschließende Straßenabschnitte sollen in mehreren Bauetappen wieder in guten Zustand gebracht werden. Die Kosten dafür werden 553.500 Euro betragen. Ebenfalls einstimmig wurde die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges inklusive Zubehör für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt (187.000 Euro) und die Anschaffung von 1.500 Tonnen Auftausalz für den kommenden Winter (214.000 Euro) beschlossen.
Der Amtsbericht über die Einrichtung eines Kreisverkehres an der Kreuzung Bayerhamerstraße/Rupertgasse wurde an den Senat als Finanzausschuss weitergeleitet.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg