Salzburg-Stadt: Interkulturelle Vernissage am 19.9. in der Stadtgalerie Rathaus

Slide background
Foto: Stadt Salzburg/M. Alcántara
18 Sep 03:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ephemere Fotografie der mexikanischen Künstlerin Martirene Alcántara

Die mexikanische Fotografin und Malerin Martirene Alcántara war im Sommer 2017 Artist in Residence der Stadt Salzburg. Unter dem Titel „Metamorphoses – An Act of Poetic Imagination“ präsentiert sie nun eine Werkserie, die während des Gastaufenthalts entstanden ist. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Kulturinstitut der mexikanischen Botschaft in Wien, wo die Schau nach Salzburg ebenfalls zu sehen sein wird.

Zur Eröffnung am Mittwoch, 19.9., 19 Uhr in der Stadtgalerie Rathaus begrüßt die Botschafterin von Mexico, Alicia Buenrosto Massieu, gemeinsam mit Kulturressortchef Bernhard Auinger.

Eine ganz besondere Beziehung zu Salzburg hat Martirene Alcántara nicht nur über die sechswöchige Residency entwickelt, sondern auch durch einen zeitgleich ergangenen Auftrag, das Bühnenbild für die Lateinamerika-Premiere der Oper „L’Amour de Loin“ zu gestalten. Uraufgeführt wurde dieses Werk von Kaija Saariaho bei den Salzburger Festspielen 2000 unter der Regie von Peter Sellars. Inspiration und Ausgangspunkt für Alcántaras szenographisches Design der Opernbühne wurden Fotografien und bewegte Bilder der Architektur und Landschaft Salzburgs, die während des Gastaufenthaltes entstanden sind.

In abstrakter Form gingen diese Aufnahmen auch in die Werkserie ihres Residenz-Projekts ein: Martirene Alcántara durchquert in „Metamorphoses – An Act of Poetic Imagination“ Räume und entnimmt ihnen jeweils wesentliche Elemente, um ihre erstaunlichen Bilder zwischen Fotografie und Malerei zu erschaffen. Ihre Arbeit basiert auf der Begegnung der Beständigkeit der Architektur mit der Vergänglichkeit des Lichts, und zeigt die Umwandlung des Materials in das Ungreifbare. Beim Betrachter weckt diese sichtbar gemachte Metamorphose eines Festkörpers ins Ephemere den Wunsch, den Ursprung jeder Linie zu deuten und eine neue Vorstellungswelt zu entdecken.

******
Martirene Alcántara „Metamorphoses – An Act of Poetic Imagination“
Ausstellung in der Stadtgalerie Rathaus, in Kooperation mit dem Kulturinstitut der mexikanischen Botschaft in Wien
Eröffnung am 19.9.2018, 19 Uhr
Zur Begrüßung sprechen Botschafterin Alicia Buenrosto Massieu und Vizebürgermeister Bernhard Auinger
Zu sehen bis 25.10.2018


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg