Salzburg Stadt: Info- und Ticketcenter der TSG wird barrierefrei

Slide background
Foto: Salzburg / Residenzplatz / Shutterstock.com / Symbolbild
17 Nov 09:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Brüo-Container am Mozartplatz als Ausweichqartier

Das Informations- und Ticketcenter der Tourismus Salzburg GmbH (TSG) am Mozartplatz 5 soll barrierefrei werden. Während des Umbaus dienen vier Büro-Container als Ausweichquartier. Deren Aufstellung auf dem Mozartplatz hat der Kultur-, Altstadt- und Sportausschuss in seiner Sitzung heute, 16.11.2017, einstimmig genehmigt.


Von Anfang Februar bis Mitte April 2018 soll die bauliche Umgestaltung der Touristeninformation über die Bühne gehen. Konkret wird der Boden des Geschäftslokals abgesenkt, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Damit der Servicebetrieb ohne Unterbrechung weiter laufen kann, stellt die städtische Immobiliengesellschaft SIG, Eigentümerin des Gebäudes Mozartplatz 5, vier Büro-Container als Ausweichquartier zur Verfügung. Platziert werden diese am unteren Ende des Mozartplatzes, schräg gegenüber dem regulären Info-Center. Straßen- und Verkehrsrechtsamt sowie Ortsbildschutz haben bereits ihr OK gegeben, der Ausschuss stimmte der zeitlich befristeten Container-Aufstellung gemäß Amtsvorschlag einstimmig zu.

Außerdem heute diskutiert und abgestimmt:
• Die Evangelische Pfarrgemeinde Salzburg-West plant die Modernisierung, Erweiterung und den barrierefreien Zugang zum 1969 eröffneten Pfarrzentrum Mathäuskirche in Taxham; u.a. soll der Kindergarten um eine Krabbelstube erweitert werden. Die Stadt Salzburg unterstützt das Projekt mit einer Investitionsförderung in Höhe von 50.000 Euro (einstimmig)
• Dem 1. Salzburger American Footballclub Salzburg Bulls wurde die Umwidmung einer Investitionsförderung in Höhe von 2.000 Euro aus dem Vorjahr genehmigt. Anstelle der ursprünglich geplanten Rasensanierung kann der Verein diese Subvention zur Abzahlung der Tribüne verwenden (einstimmig)
• Das Theater ecce unter Leitung von Reinhold Tritscher erhält 1.700 Euro als Zuschuss für den Ankauf von Ton- und Lichtequipment, das bisher angemietet werden musste (mehrheitlich, gegen FP)

Einstimmig zur Kenntnis genommen wurden die Ressortverfügungen für das dritte Quartal 2017 in Höhe von insgesamt 193.508 Euro – davon 123.700 Euro für Kultur und 69.808 Euro für Sport.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg