Salzburg-Stadt: Förderung der Lastenräder und Radanhänger kommt sehr gut an

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
20 Sep 03:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Unterkofler: Auch dieses Jahr wurde Budget bereits wieder voll ausgeschöpft

Die Förderung der Lastenräder und Radanhänger wurde erstmals im Jahr 2015 eingeführt und mit 5.000 Euro vom Gemeinderat bewilligt. Die Mittel waren schnell aufgebraucht. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Budget 2016 verdoppelt: Und auch da war die gesamte Fördersumme bereits am 12. Juli 2016 ausgeschüttet, weshalb im Jahr 2017 das Förderbudget auf 15.000 Euro erhöht wurde. Auch dieser Betrag ist bereits zur Gänze aufgebraucht – damit subventioniert wurden heuer 85 Radanhänger und 13 Lastenräder. Die angestoßenen Investitionen beliefen sich in diesem Jahr somit auf einem Rekord von 89.894,82 Euro.

„Es freut mich sehr, dass diese Förderung so gut ankommt. Vor allem Familien, die die Lastenräder und Radanhänger häufig zum Kindertransport nutzen, nehmen die Subvention in Anspruch. Deshalb hoffe ich darauf, dass der Gemeinderat auch nächstes Jahr wieder grünes Licht für die Weiterführung dieses Projektes gibt“, sagt die zuständige Stadträtin Dr. Barbara Unterkofler, und verweist auf die Vorteile: „Lastenräder und Radanhänger eignen sich ideal zum Transport größerer Objekte – das Auto ist damit häufig überflüssig. Auch die Kinder kann man völlig problemlos mitnehmen: ohne Stau, Parkplatzsuche und Parkgebühren. Zudem wird die Umwelt entlastet und man betätigt sich sportlich“.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg