Salzburg Stadt / Eugendorf: Zahlreiche Diebstähle aufgeklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
24 Sep 08:35 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten des Kriminalreferats beim Stadtpolizeikommando Salzburg überführten nunmehr einen 33-jährigen und einen 49-jährigen Rumänen der Begehung von 24 gewerbsmäßigen Ladendiebstählen in Drogeriemärkten, welche diese bundesweit im Zeitraum von 02. Juli 2018 bis 19. Juli 2018 begingen. Bei den Diebstählen verwendeten die Täter präparierte Einkaufstaschen, um die Diebstahlsicherungen zu umgehen. Der 49-jährige Rumäne suchte das Diebesgut aus, positionierte sich im Nahbereich als Sichtschutz für den 33-jährigen Rumänen, welcher anschließend die Gegenstände stahl. Während der Diebstähle standen die Beiden telefonisch mittels Headset miteinander in Verbindung. Gestohlen wurden vor allem Rasierklingen, Parfums und Getränke, welche anschließend in Rumänien gewinnbringend veräußert wurden. Die Täter verursachten dadurch einen Gesamtschaden von ungefähr 13.000.- Euro. Aufgrund der vorliegenden Beweise konnten die Taten den Rumänen zugeordnet werden. Diese sind zu sämtlichen Diebstählen geständig. Die Beschuldigten wurden, nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg, in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Weiters konnten Polizisten der Polizeiinspektion Eugendorf einen 20-jährigen Flachgauer der Begehung von zwei Diebstählen von KFZ-Teilen (Kühlergrill, Scheinwerfer, Blinker, etc.) überführen. Dieser montierte in der Nacht auf den 12. September 2018 sowie auf den 22. September 2018 auf dem Parkplatz eines Autohändlers in Eugendorf aus drei Pkw KFZ-Teile ab und einige davon baute dieser anschließend in seinem Pkw ein und den Rest bot er via App im Internet zum Verkauf an. Auf Grund der Videoüberwachung und Zeugenaussagen konnte der Flachgauer überführt werden. Dieser ist umfassend geständig. Der 20-jährigen Flachgauer wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg