Salzburg Stadt - Ergebnisse vom Ortswechsel: Ausstellung der AIR-KünstlerInnen 2017

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Alex Hoerner
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Alex Hoerner
18 Nov 22:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Noch bis 14. Dezember in der Stadtgalerie Mozartplatz 5 zu sehen

Mit ihrem AIR (Artists-in-Residence)-Programm ermöglicht die Abteilung Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg seit 1986 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ausland einen Arbeitsaufenthalt im Stadt-Atelier im Künstlerhaus; im Gegenzug verbringen Salzburgerinnen und Salzburger mehrwöchige Arbeitsaufenthalte bei den Kulturpartnern.

Sieben bildende Künstlerinnen und Künstler waren 2017 mit dem AIR-Programm unterwegs. Die künstlerischen Ergebnisse des Ortswechsels auf Zeit präsentieren Christian Ecker (New York), Stefan Kreiger (Anderson Center Minnesota), Gerlinde Radler (Temeswar), Konrad Rainer (Virgina), Mischa Reska (Vantaa), Nadine Weixler (Meran) und Lisa Wieder (Budapest) jetzt bei einer gemeinsamen Jahresausstellung in der Stadtgalerie Mozartplatz 5.

Christian Ecker spürte während seines New York-Aufenthaltes den Themen Sauerstoff und Atmen nach. Er zeichnete mit - Sauerstoff produzierenden - Blaualgen. Danach fotografierte er Menschen beim Einatmen vor diesen „Type Faces of Evolution“ betitelten Schriftbildern.

Stefan Kreiger führt mit Witz und technischem Können Sujets zusammen, die man auf den ersten Blick nicht miteinander in Verbindung setzen würde. Im Anderson Center (Minnesota/USA) verschrieb er sich ganz der Collage-Technik.

Gerlinde Radler ergründete in Temeswar/Rumänien, wie wir es eigentlich mit der Kultur halten. Eine Frage, die sie immer schon interessierte – beim Anblick der Kontraste an jeder Ecke in der Gaststadt spitzte sich diese Frage für die Künstlerin zu.

Mischa Reska setzte sich als AIR-Stipendiatin in Vantaa/ Finnland anhand der Arbeiten des Architekten Alvar Aalto mit den Wurzeln ihres eigenen Architektur-Ideals auseinander und ließ in einem zweiten Schritt finnisches Raumgefühl in ihre Malerei einfließen.

Nadine Weixler inspirierte der kreative Freiraum im Gastatelier der Stadt Meran zu „alltäglichen Szenen an gewöhnlichen öffentlichen Orten in einer durchschnittlichen Stadtlandschaft“ – alle gestellt und fotografisch dokumentiert.

Lisa Wieder fokussierte während ihres Arbeitsaufenthaltes in Budapest auf den (Stadt)raum. Ein besonderes Augenmerk legte sie auf die Gegend rund um den Klauzal-Platz. Sie sammelte und dokumentierte fotografisch Spuren im öffentlichen Raum.

Die gut besuchte Vernissage war am gestrigen Donnerstag, 16. November. Zu sehen sind die Werke aus der Fremde noch bis 14. Dezember in der Galerie Mozartplatz 5, Mo-Do von 8-16 Uhr und Fr von 8-12 Uhr.


AIR-KünstlerInnen 2017


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg