Salzburg-Stadt: Empfang für Demenzfreundliche Apotheker*innen

Slide background
Mag. pharm. Margarete Knauseder (Borromäus-Apotheke), Mag.pharm. Wolfgang Lanner (Apothekerkammer), Bgm.-Stv. Mag. Anja Hagenauer, Mag.pharm. Werner Salmen (Engel-Apotheke) im Gespräch (v.li.).
Foto: Stadt Salzburg /Niko Zuparic
09 Nov 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm.-Stv. Hagenauer bedankte sich für Engagement

In den Mamorsaal des Schlosses Mirabell lud Bürgermeister-Stellvertreterin Mag. Anja Hagenauer kürzlich Mitarbeiter*innen der Demenzfreundlichen Apotheken in der Stadt Salzburg. „Apotheken sind oft erste Anlaufstellen, wenn es um gesundheitliche Probleme geht. Daher danke ich den Apotheken, die unser Projekt ´Demenzfreundliche Stadt Salzburg` so tatkräftig unterstützen“, betonte Hagenauer.

Das Projekt „Demenzfreundliche Apotheke“ ist eine Initiative im Rahmen des Projekts „Demenzfreundlichen Stadt Salzburg“. Denn der „Apotheker ums Eck“ bemerkt die Vergesslichkeit bei Stammkunden bereits sehr früh. Er versorgt Demenzkranke mit Medikamenten, berät und informiert Angehörige über Unterstützungsangebote. 20 der 30 öffentlichen Apotheken wurden „demenzfreundlich“. Mitarbeiter*innen besuchten spezielle Schulungen und im Frühjahr fand eine „Woche der demenzfreundlichen Apotheken“ statt. Vorträge, Beratungsangebote und Workshops zum Thema Demenz standen dabei am Programm.
Die öffentlichen Apotheken in der Stadt Salzburg waren die ersten Projektpartner in der Privatwirtschaft. Die Stadt unterstützte das Projekt „Demenzfreundliche Apotheke“ mit insgesamt 20.000 Euro. Vom Fonds Gesundes Österreich kamen 55.000 Euro, weitere 55.000 Euro leisteten die Apotheker selbst.

Demenzfreundliche Stadt Salzburg
Das Projekt „Demenzfreundliche Stadt Salzburg“ wurde 2015 gestartet. Eine Demenz-Plattform der wichtigsten Institutionen und Vereine hat sich konstituiert. Aufmerksamkeit und Bewusstsein für Menschen mit Demenz als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzburg soll geschaffen, Berührungsängste abgebaut und Offenheit für das Thema gefördert werden.
Zusätzlich will die Initiative „Konfetti im Kopf“ möglichst viele Menschen mit unkonventionellen Aktionen für das wichtige Thema Demenz öffnen und aktivieren.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg