Salzburg: Neue Brunnenstube: 56 t schweres Herzstück in Orakelbrunnen eingepasst

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Gaby Strobl-Schilcher
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Gaby Strobl-Schilcher
27 Apr 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Unterkofler und ÖBB-Vertreter Goldmann übernahmen Lieferung aus Bielefeld

Anfang April wurde mit der Überarbeitung des Südtiroler Platzes (Eigentümerin ÖBB) vor dem Salzburger Hauptbahnhof begonnen. Ein ganz wesentlicher Teil dabei ist die Neugestaltung des stadteigenen Orakelbrunnens, der eine neue Brunnenstube mit komplett neuer Technik erhält. Die Aushubarbeiten für die neue Brunnenstube waren durch die diversen Versorgungsleitungen im Untergrund sehr heikel und räumlich extrem beengt.


In dieses Umfeld wurde am Mittwoch, 26. April, das Herzstück des neuen Brunnens, die 56 Tonnen schwere Brunnenstube, mit einem 200 Tonnen-Kran zentimetergenau eingepasst. Baustadträtin Barbara Unterkofler und Gabriel Goldmann von ÖBB-Immobilien, die sich die Kosten für die Neugestaltung des Platzes samt Brunnen teilen, übernahmen die von der Firma Artesia aus Augustdorf bei Bielefeld angelieferte Brunnenstube.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg