Salzburg - Maxglan: Jugendbande mit 10 Mitgliedern für mindesten 65 Straftaten verantwortlich

Slide background
Symbolbild: Polizei
03 Jul 12:57 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten der Polizeiinspektion Maxglan forschten nach monatelangen Ermittlungen eine Jugendbande aus, die von September 2016 bis Juni 2017 in der Stadt Salzburg insgesamt 65 Straftaten verübte. Dabei wurden 46 Mopeds gestohlen, hauptsächlich in den Stadtteilen Lehen und Maxglan. Bei den Tätern handelt es sich um zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus der Stadt Salzburg. Darunter befinden sich acht Österreicher, ein Georgier und ein Russe. Drei Mitglieder der Bande im Alter von 15, 16 und 17 Jahren sitzen derzeit in Untersuchungshaft.

Die Jugendlichen fuhren die Mopeds, bis sie defekt waren oder der Treibstoff ausging. Anschließend entsorgten sie die Mopeds. Um einzelne Fahrzeuge wieder betanken zu können, brachen die Jugendlichen in Kellerabteile ein und Zeitungskassen auf. Es kam auch zu weiteren Straftaten wie Körperverletzung und gefährlichen Drohungen.

Ein 17-jähriger Österreicher wurde durch vier Mitglieder im Zuge einer Schlägerei unbestimmten Grades verletzt. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Jugendlichen zeigen sich zum Großteil geständig und beschuldigen sich gegenseitig. Die Schadenssumme liegt aktuell bei etwa 50.000 Euro. Die Jugendlichen wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg