Salzburg: Förderung für E-Auto-Ladestationen in allen 119 Gemeinden

Slide background
Foto: www.neumayr.cc
24 Okt 03:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rössler/Schwaiger/Schitter: Land, Salzburg AG und Gemeinden starten Infrastrukturausbau / Bad Vigaun macht den Anfang

Das Land und die Salzburg AG haben bei ihrer Salzburg 2050 Klimapartnerschaft allen 119 Salzburger Gemeinden die Errichtung einer öffentlichen E-Auto-Ladesäule in Form einer Drittelfinanzierung (Land, Salzburg AG sowie jeweilige Gemeinde) angeboten. Heute, Montag, 23. Oktober, wurde in Bad Vigaun von beiden Partnern die erste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge offiziell eröffnet.

"Elektromobilität trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei. Im vergangenen Jahr wurden allein in unserem Bundesland rund 400 E-Autos zugelassen. Es ist erfreulich, dass sich so viele Salzburgerinnen und Salzburger dafür entschieden haben. Ich hoffe nun, dass noch weitere Gemeinden dem Beispiel von Bad Vigaun folgen und unser Angebot wahrnehmen", so Umweltreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler.

In der vergangenen Förderperiode hat das Land Salzburg den Ankauf von insgesamt 253 E-Autos für Privatpersonen und Betrieben gefördert. Jetzt liegt der Schwerpunkt der Förderung auf dem Ausbau der dafür nötigen Infrastruktur.

"Im Rahmen der Partnerschaft mit der Salzburg AG, wurde ein einfach umzusetzendes Angebot für Schnellladestationen geschnürt und ich freue mich, wenn noch viele weitere Gemeinden dieses Angebot annehmen. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Ziele des Masterplans Klima Energie 2020 und werten die Infrastruktur für Bürgerinnen, Bürger und Gäste in ihrer Region weiter auf. Elektromobilität ist die Zukunft und auf diese gilt es vorbereitet zu sein", betonte Energiereferent Landesrat Josef Schwaiger.

"Es braucht eine Mobilitätswende um unser Energiesystem klimafreundlich umzubauen. Erste Schritte wurden politisch schon gesetzt, etwa mit der Förderung von Elektromobilität. Mit dem Programm 119 E-Ladestationen für alle Salzburger Gemeinden investiert die Salzburg AG weiter in eine flächendeckende Ladeinfrastruktur und wir bieten unseren Kunden sicheren und sauberen Strom", sagte Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG. Schon heute hat die Salzburg AG mit 80 öffentlichen Ladestationen und sechs Schnellladestationen das dichteste Ladenetz im Bundesland Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg