Salzburg: Fest des barocken Musizierens

Slide background
Foto: © Schwanthaler
11 Jun 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn: Historische Klangreise durchs Domquartier am Sonntag, 11. Juni

Das DomQuartier, die Salzburger Bachgesellschaft sowie die Universität Mozarteum laden am Sonntag, 11. Juni, im DomQuartier Salzburg zum Barockfest ein. Unter dem Titel "Tour de Baroque" finden sich insgesamt zehn Tanz- und Musikstationen, die zum barocken Musizieren einladen.

"Das Barockfest lädt auch heuer wieder alle Salzburgerinnen und Salzburger ein, sich auf eine historische Klangreise durchs DomQuartier zu machen. Die Prunkräume der Residenz und das Ambiente des DomQuartiers bilden einen idealen Rahmen für die Musikerinnen und Musiker des Instituts für Alte Musik der Universität Mozarteum. Das Barockfest ist eine Veranstaltung im Kulturkalender, die Salzburg als breitgefächerte Musikstadt weiter aufwertet. Mit dem Barockfest wird die Musik der alten Meister erneut viele Herzen erobern", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn heute, Freitag, 9. Juni.

Die Interpreten zählen zu den herausragenden Vertreterinnen und Vertretern der Originalklangbewegung. Sie sind allesamt Professorinnen und Professoren am Institut für Alte Musik am Mozarteum und werden mit ihren Meisterschülerinnen und -schülern konzertieren. Darunter befinden sich Alfredo Bernardini (Barockoboe), Florian Birsak (Cembalo und Leitung), Hans Brüderl (Theorbe), Wolfgang Brunner (Cembalo und Leitung), Vittorio Ghielmi (Viola da gamba), Albert Hartinger (Leitung), Ulrike Hofbauer (Sopran), Dorothee Oberlinger (Blockflöte und Leitung), Wolfgang Gaisböck (Trompete), Makiko Kurabayashi (Fagott).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg