Salzburg: Anmeldung zur ditact Sommeruniversität läuft

Slide background
Foto: @Land Salzburg
01 Jun 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berthold: ditact Sommeruniversität bietet interessierten Frauen über 50 Jahre interessante Kurse und neue Angebote

Dieses Jahr bietet die ditact Sommeruniversität interessierten Frauen über 50 Jahre spannende Kurse. Die Kurse geben einen Einblick in die Welt der Informationstechnologie (IT) und berücksichtigen besonders die aktuellen Entwicklungen. ditact findet bereits zum 15. Mal in Salzburg statt und ist in Österreich die einzige IT-Fortbildung für Frauen auf universitärem Niveau. Insgesamt 130 Frauen haben im vergangenen Jahr teilgenommen.

Derzeit läuft die Anmeldungsphase. Noch bis 3. Juli ist die Anmeldung zur ditact_women's IT summer school der Universität Salzburg möglich. Die Kurse finden von 21. August bis 2. September am Unipark Nonntal und an der Fachhochschule Salzburg statt.

"Die in Österreich einzigartige ditact Sommeruniversität bietet für Frauen vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten in der IT. Studentinnen sowie Neu- und Wiedereinsteigerinnen können sich in dieser Zukunftsbranche weiterentwickeln", rief Landesrätin Martina Berthold heute, Donnerstag, 1. Juni, zur Anmeldung auf.

HCI (Human–Computer Interaction, also Mensch-Computer-Interaktion), Web, Security und Privacy, Coding, Programmieren und Zertifizierungskurse stehen dabei genauso auf dem Programm wie öffentlich zugängliche "Lunch Lectures" und das Modul Smarte Schule. Dieses Modul wird für die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg angerechnet. Zu den Lunch Lectures, dem Modul Smarte Schule und dem Großteil des Moduls International Experience sind übrigens auch Männer willkommen.

Was 2017 neu ist

Erstmals wird bei der heurigen ditact Sommeruniversität auch das Modul International Experience angeboten. Dieses greift die zentralen Themen der globalen Vernetzung durch Informations- und Kommunikationstechnologie und Internet auf und wird von Frauen aus Nicaragua, Ägypten, Indonesien, China und Usbekistan geleitet.

In diesem Modul findet auch ein kostenloser zweitägiger Hackathon, eine Software- und Hardwareentwicklungsveranstaltung, statt. Ein Hackathon ist die Wortkombination aus "Hack" und "Marathon". Dabei werden die Teilnehmerinnen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Team eine App entwickeln und die Gewinnerinnen prämiert.

Eröffnung im Zeichen der Internationalisierung

Auch die Eröffnung der ditact 2017 steht heuer im Zeichen der Internationalisierung und weltweiten Vernetzung. Die Vortragenden des Moduls International Experience werden anhand ihrer persönlichen Lebensgeschichten und Karriereplanung das Potential der IT für Frauen aus ihrer Perspektive sichtbar machen und zeigen, dass der Weg in die Informatik und Gestaltung von Technologien in anderen Regionen dieser Welt als eine großartige Chance für Frauen zur Überwindung von traditionellen Barrieren gesehen wird.

Die Kurskosten betragen je nach Kurslänge zwischen 25 und 60 Euro. Der Hackathon sowie die öffentlich zugänglichen Lunch Lectures und das Modul Smarte Schule sind kostenlos. Weiters wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten, um die Teilnahme für alle interessierten Frauen zu ermöglichen. Auch das Rahmenprogramm von didact kann sich sehen lassen: So können Körper und Geist bei Yoga auf der Dachterrasse des Uniparks Nonntal am Morgen und beim Stammtisch am Abend entspannt werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg