Salzburg: 5 Tage, 50 Bühnen, 100 Konzerte

Slide background
Foto: Musikinstrument / Symbolbild
26 Okt 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer bei 18. Jazz

Das Jazz & The City Festival Salzburg wird volljährig. Das Jazzfestival findet heuer an fünf Tagen, vom 25. bis 29. Oktober, auf 50 Bühnen mit 100 Konzerten zum erfolgreichen 18. Mal statt.

"Dieses Festival für Jazzfreundinnen und Jazzfreunde hat seinen festen Platz im Salzburger Kulturkalender gefunden und ist mittlerweile daraus nicht mehr wegzudenken", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute, Mittwoch, 25. Oktober, bei der offiziellen Eröffnung von Jazz & The City.

Das Festival bietet Raum für Austausch, Inspiration und Partizipation und es gibt Impulse, die über den reinen Festivalzeitraum hinaus einen Nachhall finden.

"Uns ist es sehr wichtig, im Rahmen von Jazz & The City einen Scheinwerfer auf die Akteure und Institutionen zu richten, die das ganze Jahr hindurch für musikalische Vielfalt sorgen und die Salzburger Altstadt für alle Altersgruppen anziehend machen", so Intendantin Tina Heine und sorgte auch in diesem Jahr für eine konsequente Umsetzung dieses Gedankens.

Festival mit zusätzlichen neuen Spielstätten

Insbesondere das Jazzit und das Jugendzentrum YoCo im Markussaal sind im Oktober nennenswerte neue Spielstätten und Kooperationspartner. Ausbildungsstätten wie das Musikum für den Nachwuchs, die Universität Mozarteum oder der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst partizipieren über Workshops, als Locationgeber und mit Konzerten beim Festival. Ein Großteil der Locationgeber sind auch in diesem Jahr wieder die Altstadtunternehmerinnen und Altstadtunternehmer mit ihren Hotels, Bars und Restaurants, wo Gäste wie auch Künstlerinnen und Künstler die kulinarischen und geselligen Qualitäten der Salzburger Altstadt vor und nach den Konzerten genießen können.

Das Programm und Infos können im Internet abgerufen werden. Neu ist heuer auch eine Jazz & The City-App, sie steht im Internet kostenlos für Android und IOS zum Download bereit.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg