Saalbach-Hinterglemm: 2 slowakische Diebe verhaftet

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
21 Feb 20:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 20. Februar 2017, gegen 11.30 Uhr ereignete sich in Saalbach-Hinterglemm, in der Fußgängerzone, nächst dem Gemeindeamt ein versuchter Raubüberfall auf einen Passanten. Ein Einheimischer war mit seinem Rucksack, mit Bargeld in noch unbekannter Höhe, unterwegs, als dieser plötzlich von hinten angegriffen und zu Boden geschlagen wurde. Der Unbekannte zerrte den Rucksack vom Rücken des Opfers und flüchtete. Nach wenigen Metern wurde dem Täter jedoch von englischen Touristen der Weg verstellt und er an der weiteren Flucht vorerst gehindert. Nach einer kurzen Rangelei konnte der Täter die Flucht jedoch fortsetzen, musste aber den Rucksack des Opfers zurück lassen. Das Opfer wurde bei diesem Vorfall durch Faustschläge verletzt und begab sich in ärztliche Behandlung.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Täter in eine Tiefgarage geflüchtet war, wo er sich in einer Nische versteckte. Nach kurzer Zeit wurde er von einem dunklen Pkw aufgenommen. Polizeibeamte riegelten der Taleingang, L111 und B311, ab und kontrollierten sämtliche, vorbeifahrende Pkw. Gegen 12.55 Uhr wurde von den Beamten ein slowakischer Pkw mit zwei Insassen angehalten und kontrolliert. Beim 38-jährigen Lenker fiel sofort eine gewisse Ähnlichkeit mit der durchgegebenen Täterbeschreibung auf. Zudem wurde im Fahrzeuginneren eine Kreditkarte, eCard und Kontokarte lautenden auf eine weibliche Person, sowie ein Fahrzeugschlüssel eines VW Touareg aufgefunden. Nach widersprüchlichen Angaben der Fahrzeuginsassen konnten diese Gegenstände zweifelsfrei einem Einschleichdiebstahl in ein Hotel in Saalbach zugeordnet werden. Die Geschädigte hatte zu diesem Zeitpunkt den Diebstahl nicht bemerkt. Der Lenker und sein 31-jähriger Beifahrer, beide slowakische Staatsangehörige wurden schließlich vorläufig festgenommen. Bei der niederschriftlichen Einvernahme stellten beide Verdächtigen den versuchten Raub in Abrede, jedoch konnte dem Jüngeren der Einschleichdiebstahl nachgewiesen werden, welchen er dann nach einigem Zögern auch gestand.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse wird nachträglich berichtet.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg