Ried war Treffpunkt der Modellbauszene

Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
16 Okt 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im 10. Jubiläumsjahr beeindruckten knapp 150 Firmen und Vereine auf erstmals 14.000 m² mit ihren Neuheiten, den umfassenden Einkaufsmöglichkeiten und spektakulären Vorführungen. Die vielfältigen detailgetreuen Modelle ernteten dabei eine Menge bewundernder Blicke. Trotz spätsommerlichem Wetter und der Nationalratswahl erwies sich die Modellbaumesse wieder als Besuchermagnet für zigtausende Besucher aus Österreich und Bayern.

In der Modelleisenbahn-Halle gab es insgesamt 15 Modelleisenbahn-Anlagen auf 3.000m² Ausstellungsfläche sowie zahlreiche Händler zu sehen, darunter erstmals die 160er „Im Mittelgebirge“ (N), Schmalspur-Modulbaugruppe (H0e), Modell-Parkeisenbahn Salzachtal e.V.: mit zwei Dampfloks, u.v.m.
Stets voll besetzt waren auch die Plätze bei den beliebten Anfänger-Workshops, bei denen man erste Schritte zur eigenen Modelleisenbahnanlage setzen konnte.

Im Bereich Plastik- und Kartonmodellbau war die originalgetreu nachgebaute „Schlacht um Waterloo“ der Blickfang schlechthin. In rund 10-jähriger Arbeit wurde die Miniaturwelt mit etwa 17.000 Figuren im Maßstab von 1:72 erbaut.
Der Gesamtsieg beim Wettbewerb „Austrian Model Masters“ ging in diesem Jahr an Christian Wacker aus München mit seinem beeindruckenden Modell „Nürnbergs Panzer Fabrik“.
Der Miniatur-Vergnügungspark von Thorsten Rodriguez-Fernandez mit 40 voll funktionsfähigen Fahrgeschäften, war ein weiteres beliebtes Fotomotiv und verbreitete Rieder Volksfest-Stimmung in der Halle 17.
Auch die zahlreichen Workshops lockten interessierte Besucher sowie Modellbauer gleichermaßen an.

Ferngesteuerte Modelle standen in insgesamt fünf Hallen im Mittelpunkt.
Das 1. Rieder Indoor FPV Quadro Copter Showrennen (Drone Race) war eines der zahlreichen Highlights im RC-Bereich und faszinierte die Zuseher.

Auf der 400 m² großen Modellbaustelle lockten die zweimal täglich stattfindenden Löschvorführungen zahlreiche Besucher an. Auch der Indoor-Flugplatz war stets von beeindruckten Zuschauern jedes Alters umstellt.
Die Flugmanöver vom Conrad Action Team, des Helicopters EC145 und der Union Modellflugsport Schärding begeisterten Groß und Klein gleichermaßen. Die Vorführungen beim Hafenbecken und den beiden Auto-Rennstrecken zogen die Besucher ebenso in ihren Bann.

In der LEGO®-Halle standen Kunstwerke aus kleinen, bunten Steinen im Mittelpunkt.
Die Sonderausstellung „40 Jahre LEGO® Technic“ zeigte original Modelle von 1977 bis heute.
Außerdem gab es in der LEGO®-Halle unter anderem Actros SLT Roadshow Vorführungen, sowie GBC (Great Ball Contraption) mit über 50 Modulen zu bewundern. Auch die 4-spurige Rennbahn bei der Mitmach-Station „LEGO® meets Slotcar“ fand regen Andrang unter den Rennfahrern von Morgen. Die Themenwelten Star Wars, The Walking Dead, Städtebau, u.v.m. lockten ebenso zahlreiche Besucher an.

AUSSTELLERSTIMMEN:

Thomas Mayr, Conrad Electronic Linz GmbH:
„Die Vorführungen des Conrad Modellbau Action Teams waren auch in diesem Jahr ein Anziehungspunkt für tausende Besucher. Auf unserem großen Verkaufsstand war der Flächenflieger „Micro Beaver RTF“ besonders begehrt bei Jung und Alt“.
Arthur Fritscher, BRICKDEAL (LEGO®):
„Die Messe war für uns absolut zufriedenstellend und wir sind sehr glücklich, dabei gewesen zu sein. Das Publikum war wirklich nett und kauffreudig. Das Rundumpaket hat einfach super gepasst. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr“.
Torsten Ott, TOM Modellbau:
„Für uns war die Modellbaumesse Ried wieder ein voller Erfolg. Auch die Besucherzahl ist meiner Meinung nach erneut angestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Besonders aufgefallen ist mir auch die positive Bewerbung im Vorfeld“.
Wolfgang Kahofer, Die 160er Modellbahn:
„Wir sind wie immer super zufrieden mit der Modellbaumesse Ried. Der Besucherandrang und das Interesse der Gäste waren sehr groß“.
René Lausenhammer, Red:bee (Drone Race):
„Die Organisation ist einwandfrei abgelaufen und wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen haben, nämlich eine tolle Show zu veranstalten. Die Kundenresonanz war wirklich sehr gut. Bei den Vorführungen war der Besucherandrang enorm“.

BESUCHERSTIMMEN:

Franzsika Ockert-Schön & Dennis Ockert, Simbach am Inn:
„Unsere Begeisterung liegt in Bereich wo sich viel bewegt, viel passiert, viele Funktionen
sind. Die Feuerwehr-Vorführungen der Feuerwehr waren super! Eine sehr vielfältige Messe mit vielen Variationen des Modellbaus.Wir sind als Erwachsene auch wieder in die Welt der Kinder eingetaucht und Kindheitserinnerungen wurden wach. Wir haben Dinge gesehen, die wir im Modellbau vorher noch nicht gesehen haben“.
Sigi aus Wels, Robert aus Innsbruck:
„A bärige Mess!“ Einmalig!
Neue Techniken welche die Aussteller beim Basteln und Malen vorstellen sind einmalig, Fachgespräche mit Profis werden geführt, man muss es hautnah erleben um die Begeisterung zu spüren – hier kommt das Internet einfach nicht nach“.
Helmut Schmidt und Sohn Jakob, Wels:
Sehr viel unterschiedlicher Modellbau wird hier geboten.
Wir sind wegen der Eisenbahnen da. Sehr vielfältige Messe, es gibt von allem eine Auswahl“.
Stefan und Tamara Maier mit Sebastian (4) und Kilian (4 Wochen), Gurten:
Drone Race war super. Wir sind jedes Jahr auf der Modellbaumesse.
Ein gelungener Familientag, weil für uns „Große“ und auch für die Kinder wirklich einzigartige Sachen zu sehen sind. Ein Wahnsinn was es im Modellbau alles gibt. Die Geschwindigkeit und Kraft bei den Modellen - ob am Boden oder in der Luft - waren richtig imposant. Wir haben auch eingekauft und kommen im nächsten Jahr sicher wieder.


Quelle: MESSE RIED GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg