Rennweg: Mehrere Verletzte und Sachbeschädigungen bei Perchtenlauf am 11.11.2017

Slide background
Foto: Krampus / Symbolbild
18 Nov 09:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11.11.2017 ab 18.30 Uhr kam es im Zuge einer Perchten-veranstaltung in Rennweg, gleiche Gemeinde, Bezirk Spittal an der Drau, zu mehreren Vorfällen. Einige der Vorfälle wurden erst Tage nach der Veranstaltung angezeigt.
Während der Veranstaltung erlitt ein 31-jähriger Mann aus Spittal an der Drau durch einen von einer Perchte unsachgemäß verwendeten Feuerwerkskörper an einem Augenlid eine leichte Verletzung.

Als Tatverdächtiger konnte ein 22-jähriger Mann aus der Gemeinde Rennweg ausgeforscht werden. Er wird wegen fahrlässiger Körperverletzung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Während des Auftrittes einer bisher unbekannten Perchtengruppe erlitt ein 11-jähriger Schüler aus Lendorf durch einen wegspritzenden Teil eines Feuerwerkskörpers eine leichte Brandwunde am Hals. Die Verletzung wurde erst Tage später im Krankenhaus Spittal an der Drau ambulant behandelt.

Ein offenbar alkoholisierter 18-jähriger Mann verletzte sich an der Hand, als er gegen eine am Veranstaltungsort aufgestellte Feuertonne schlug. Im Anschluss daran beschädigte er einen Wegweiser, indem er diesen umbog. Er wird wegen Sachbeschädigung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Einem 17-jährigen Mädchen aus Rennweg wurde von unbekannten Tätern eine Jacke mit dem darin befindlichen Mobiltelefon gestohlen, die Anzeige bei der Polizei erfolgte erst Tage nach der Tat.

Von drei parkenden PKW wurde jeweils eine Kennzeichentafel abmontiert. Bei zwei Fällen konnten als Tatverdächtige zwei 16-jährige Schüler aus Gmünd und Lendorf ausgeforscht werden. Die Kennzeichtafeln wurden sichergestellt. Die Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Im Umfeld der Veranstaltung wurden von bisher unbekannten Tätern mehrere Straßenleitpflöcke ausgerissen, Kanaldeckel geöffnet und Betonpoller verschoben, bzw. in die zuvor geöffneten Kanalschächte geworfen. Die dadurch entstandenen Gefahrensituationen wurden nach unmittelbarer Intervention durch die Polizei vom Veranstalter sofort beseitigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg