Re-Use und Recycling: Ökologische Lösungen für E-Mobilität gesucht

Slide background
Kärnten
23 Jän 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Holub: Workshop im Verwaltungszentrum beschäftigte sich mit Nachnutzung von E-Autobatterien

Klagenfurt (LPD). 26 Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung, Bildung und Verwaltung trafen heute, Donnerstag, im Verwaltungszentrum der Kärntner Landesregierung zu einem Workshop rund um das Thema "Re-Use und Recycling" zusammen. Im Fokus des Workshops stand dabei die mögliche Nachnutzung von Autobatterien bei Elektrofahrzeugen.

Umwelt- und Energiereferent Rolf Holub dankte den Anwesenden für ihre Mitarbeit: "Der Ausbau der E-Mobilität ist ein zentraler Bestandteil des Kärntner Mobilitätsmasterplans und sind auch für das Land Kärnten und die Verwaltung eine wichtige Form der umweltfreundlichen Mobilität. So werden weite Teile des Landesfuhrparks auf E-Mobilität umgestellt. Wir wissen aber natürlich auch, dass bei Elektrofahrzeugen gerade die Batterien einen besseren ökologischen Fußabdruck brauchen, damit E-Mobilität noch umweltfreundlicher und erfolgreicher wird", so Holub.

Aus diesem Grund sei auch der Workshop ins Leben gerufen worden: "Es sollen Forschungsprojekte und Start-Ups für die Nachnutzung von E-Autobatterien konzipiert werden. Ziel ist es, bis 2020 in die Umsetzung zu kommen und damit neue Arbeitsplätze in Kärnten zu ermöglichen. Es handelt sich dabei um einen absoluten Zukunftsmarkt", informierte Holub.

Als Gast für den Workshop konnte Andrej Pe?jak gewonnen werden. Der slowenische Unternehmer gilt als Spezialist für E-Mobilität.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg