Ramsau: Wetterumschwung brachte Tscheche in missliche Lage am Berg - konnte Notruf absenden

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
24 Mai 18:12 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Ein 37-jähriger Tscheche geriet Dienstagabend, 23. Mai 2017, auf einem Klettersteig in eine alpine Notlage und musste gerettet werden. Der 37-Jährige erlitt eine Unterkühlung und wurde im Krankenhaus Schladming behandelt.

Der 37-Jährige kam bereits am Vormittag beim Zustieg zum Klettersteig, teilweise im Schnee, in Zeitverzug.

Erst gegen 16:00 Uhr stieg er in den Ramsauer Klettersteig ein und erreichte im Regen gegen 20:30 Uhr den Bereich des Schlussanstieges zur Scheichenspitze. Aufgrund eines Gewitters und der einbrechenden Dunkelheit konnte der Mann aber nicht mehr weiter und entschloss sich, bei einem Felsvorsprung zu warten. Der Tscheche setzte gegen 22:40 Uhr einen Notruf ab. Bergrettungskräfte der Ortsstelle Ramsau fuhren in den späten Nachtstunden mit der Seilbahn auf den Schladmingergletscher und stiegen in den Klettersteig ein. In den Morgenstunden erreichten sie den 37-Jährigen und versorgten ihn mit Getränken, trockener Kleidung und einem Wärmekissen. Danach erfolgte ein gemeinsamer teilweiser Abstieg. Schlussendlich wurde der 37-Jährige vom Rettungshubschrauber aufgenommen und ins Spital geflogen. Die Rettungskräfte wurden vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg