Rad-Verbindung von Eugendorf nach Seekirchen eröffnet

Slide background
Foto: Rad fahren / Symbolbild
23 Sep 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Lückenschluss hat Verbindung mit dem Landesradrouten-Netz geschaffen

Heute, Samstag, 23. September, eröffneten Verkehrslandesrat Hans Mayr und Eugendorfs Bürgermeister Johann Strasser den neu gebauten Zweirichtungs-Radweg zwischen Eugendorf und Seekirchen am Wallersee. Der Geh- und Radweg ist 1,2 Kilometer lang und verläuft vom Sportzentrum entlang der L102 Obertrumer Landesstraße bis zur Bushaltestelle "Scheufele" Richtung Seekirchen.

"Das Land Salzburg hat in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Eugendorf heuer diese sichere und komfortable Geh- und Radverbindung nach Seekirchen geschaffen. Mit diesem Geh- und Radweg sind nun auch das Eugendorfer Sportzentrum und der Abfallwirtschaftshof gut mit dem Rad zu erreichen", argumentierte Mayr anlässlich der Eröffnung. "Mit diesem Lückenschluss wurde auch die Verbindung mit dem Landesradrouten-Netz geschaffen. Somit sind von Eugendorf aus auch Seekirchen und Henndorf auf Radrouten gut erreichbar."

Landesrat Mayr nutzte die Radweg-Eröffnung in Eugendorf für einen Radwandertag in den Flachgau. Er startete gemeinsam mit anderen Fahrradbegeisterten vom Mozartplatz in der Stadt Salzburg und radelte nach Eugendorf und im Anschluss weiter nach Neumarkt zum Ruperti-Stadtfest, wo er von Bürgermeister Adolf Rieger empfangen wurde.

"Die Gemeinde Eugendorf macht sich schon seit einigen Jahren für diesen Geh- und Radweg Mühlberg stark. Erste Planungen dazu wurden bereits im Jahr 2012 mit Maturanten der HTL durchgeführt. Wir freuen uns, dass dieses Projekt nun realisiert werden konnte. Aber vor allem für junge Menschen, die die Angebote in unserem Sportzentrum nutzen, konnte dadurch eine attraktive Radanbindung geschaffen werden", erläuterte Bürgermeister Strasser.

Bei der Radweg-Eröffnung übergaben Bürgermeister Johann Strasser und Umweltausschuss-Vorsitzende Angela Lindner den beiden Kindergärten jeweils ein Laufrad, damit auch die Jüngsten Freude am Radfahren entdecken können.

Eugendorf fördert Radbegeisterte

Die Marktgemeinde Eugendorf fördert das attraktive Radrouten-Netz und bietet den Bürgerinnen und Bürgern zwei Mal im Jahr ein kostenloses Radservice an. Im Gemeindeamt können Elektrofahrräder wochenweise gratis ausgeborgt werden, und Laufräder für Kindergartenkinder werden gefördert. Alle Informationen rund um das Rad gibt es regelmäßig auf der Gemeinde-Website www.eugendorf.at sowie in der Gemeindezeitung.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg