Probe für den Ernstfall: Große koordinierte Einsatzübung der Polizei

Slide background
Symbolbild: Polizei
21 Apr 20:03 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Madrid, London, Paris, Brüssel, Berlin – wenn eine polizeiliche Presseaussendung mit der Nennung dieser Städte beginnt, liegt ein Zusammenhang mit Terrorismus auf der Hand.

Europa ist nicht erst seit Kurzem im Visier des international agierenden Terrorismus. Die jüngsten Vorfälle in Frankreich, Belgien und Deutschland haben jedoch gezeigt, dass Terroristen ihre Straftaten ohne Vorwarnung verüben wollen. Deshalb will sich die Polizei in Oberösterreich für den Ernstfall noch besser vorbereitet wissen.

Aus diesem Grund findet am 24. April 2017 im Zentralraum eine Großübung statt. Dabei werden unter anderem Kräfte des Einsatzkommandos Cobra, des Entschärfungsdienstes, der Berufsfeuerwehr Linz sowie das Rote Kreuz, der Arbeiter Samariterbund und das Land Oberösterreich teilnehmen. Die Übung wird von der Landespolizeidirektion Oberösterreich geleitet. Das Ziel des Trainings ist es, Entscheidungs- und Kommunikationsabläufe weiter zu optimieren und das Know-How aller involvierten Organisationen entsprechend zu nutzen.
Die Einsatzübung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Zu Behinderungen für das öffentliche Leben sollte es nicht kommen. In einigen Bereichen des Zentralraumes ist mit erhöhter Polizeipräsenz zu rechnen.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg