Prämierung in Wieselburg: Oberösterreichs Top-Produzenten ausgezeichnet

Slide background
Foto: Peterseil
Slide background
Foto: LK OÖ Stein
Slide background
Foto: LK OÖ Stein
03 Mär 04:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

17 Bundessiege für oberösterreichische Direktvermarkter

Oberösterreichs Direktvermarkter stellten auch in diesem Jahr bei den Produktprämierungen für bäuerlich produzierte Lebensmittel bei der Ab Hof-Messe in Wieselburg ihr hohes Qualitätsniveau unter Beweis: 17 von ihnen wurden heute bei der österreichischen Leitmesse für Direktvermarkter für ihre hervorragende Produktqualität mit Goldenen Birnen, Goldenen Stamperln, Goldenen Honigwaben, den Trophäen zum Brotkaiser, Speckkaiser und Ölkaiser ausgezeichnet. Biobostbau Peterseil aus Luftenberg im Bezirk Perg ist mit drei Bundessiegen der erfolgreichste oberösterreichische Teilnehmer dieser Prämierung.

„Heuer holten unsere Direktvermarkter 17 von insgesamt 128 der begehrten Bundessieg-Trophäen nach Oberösterreich. Bei den Goldmedaillen gingen 273 von insgesamt 1.630 Goldprämierungen ins Land ob der Enns und damit liegen unsere Direktvermarkter weiter im Spitzenfeld der bäuerlichen Lebensmittel-Produzenten“, freute sich ÖR Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ, bei der Verleihung in Wieselburg.

Stephan Peterseil: erfolgreichster Produzent aus Oberösterreich

Gleich drei der begehrten Bundessiege konnte der Bioobstbau-Hof Peterseil aus Luftenberg für sich erringen (www.bioapfel.com). Mit je einer Goldenen Birne wurde sein Apfelfrizzante und Bioapfelsaft mit Birne ausgezeichnet. Ein Goldenes Stamperl errang die Spezialität „Mühlviertler Biotresterbrand“. „Beste Qualität entsteht bei uns, weil vom Baum bis in die Flasche alles am eigenen Biohof passiert. Unsere biologisch bewirtschafteten Obstgärten liefern den Rohstoff für die perfekt verarbeiteten Genuss- und Lebensmittel. Der Erfolg bei der ,Ab Hof 2018‘ bestätigt unser kompromissloses Streben nach höchster Qualität“, freut sich Stephan Peterseil über den Prämierungserfolg.

Drei Goldene Birnen für Qualitätsmost aus Oberösterreich

Für den oberösterreichischen Qualitätsmost mit staatlicher Prüfnummer gab heuer gleich wie im Jahr 2017 drei Goldene Birnen. Diesmal gingen die begehrten Bundessiege an die Betriebe:

Deisinger Tanja und Josef, Katsdorf, www.deisinger-hof.at

Grüne Pichelbirnenmost OE5/18

Andreas Moser, Mitterkirchen www.radlerbauernhof-moser.at

Birnencuvee OK115/17

Höllhuber‘s Most-Saft-Cider, Steinbach/Steyr www.hoellhubers.at

Apfelmost Brünnerling OK120/17

Dieser Erfolg bestätigt die hervorragende Qualität der Qualitätsmostproduzenten. Qualitätsobstwein mit staatlicher Prüfnummer, basierend auf der Obstweinverordnung 2014, garantiert dem Mostliebhaber ein regionales, qualitativ hochwertiges und staatlich geprüftes Spitzenprodukt. Speziell Gastronomie und Handel legen Wert auf stabile und geprüfte Qualität.

Wieselburg: jedes Jahr der größte Treffpunkt für bäuerliche Direktvermarkter

Die Messe Ab-Hof in Wieselburg ist der mitteleuropäische Treffpunkt für die bäuerlichen Direktvermarkter schlechthin. Alljährlich werden dort bäuerliche Produkte bei folgenden Bewerben von einer Fachjury nach strengen Vorgaben bewertet und prämiert: Goldenes Stamperl, Goldene Birne, Goldene Honigwabe, Speckkaiser, Brotkaiser, Ölkaiser und Fischkaiser.

Die Einreichung von insgesamt 5.870 Produkten ist ein neuerlicher Rekord und zeigt vom hohen Qualitätsbewusstsein und ständigen Bemühen um Verbesserung der Produktqualität.


Quelle: Landwirtschaftskammer Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg