Positive Bilanz für Sommertourismus in OÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 20:12 2014 von P. L. Print This Article

Knapp 7 Millionen Nächtigungen wurden im letzten Jahr in Oberösterreich verzeichnet, im Schnitt bleiben die Gäste 2,7 Tage.

OBERÖSTERREICH. Positiv bilanziere der heurige Sommertourismus in Oberösterreich, so eine Aussendung von Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl von Mittwoch. Gut 1,61 Millionen Gästeankünfte wurden von Mai bis Oktober 2014 in Oberösterreich registriert - um drei Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie überhaupt noch nie seit Erfassung der Tourismusstatistik. Bei den Nächtigungen mussten die Beherbergungsbetriebe geringe Rückgänge (- 0,9 Prozent auf 4,41 Millionen Nächtigungen) hinnehmen. In Summe wurden im vergangenen Tourismusjahr 2,56 Millionen Ankünfte (+ 2,0 Prozent) und 6,98 Millionen Nächtigungen (- 1,3 Prozent) in Oberösterreich registriert, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,7 Tagen.


 


„Die heurige Sommersaison war für Oberösterreichs Tourismusbranche – für die Hotellerie, Gastronomie und Freizeitbetriebe ebenso wie für die Tourismusverbände – aufgrund der unbeständigen Wettersituation sicher eine Herausforderung. Dass dennoch mehr Gäste ins Land kamen als je zuvor, ist Beweis für die gute Arbeit der Tourismusverantwortlichen,“ betont Strugl.


 


Die Anfragen- und Buchungssituation für Dezember ist sehr gut, hier punkten Oberösterreichs Tourismusdestinationen mit einem stimmungsvollen Adventangebot, Weihnachtsveranstaltungen und Christkindlmärkten. Über Silvester sind Vermieter teilweise sogar bereits ausgebucht.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: