Pichl bei Wels: Polizisten fassten Dieseldiebe

Slide background
Foto: Benzinkanister / Symbolbild
31 Okt 07:37 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion (API) Wels waren am 30. Oktober 2017 um 21:59 Uhr auf der Autobahn A8 in Richtung Passau unterwegs. In Bereich von Pichl bei Wels sahen die Beamten in einer Pannenbucht auf der gegenüberliegenden Fahrbahn ein abgestelltes Sattelzugfahrzeug. Hinter dem Sattelzugfahrzeug stand ein Pkw, bei dem der Kofferraumdeckel geöffnet war. Das Fahrzeug war unbeleuchtet und es hielten sich zwei Personen im Bereich des Hecks auf. Die Polizisten stellten auch fest, dass an dem Fahrzeug offensichtlich englische Kennzeichen angebracht waren.

Da es entlang der Autobahn A8 desöfteren zu Treibstoffdiebstählen aus Lkw kommt, kehrten die Beamten bei der nächsten Möglichkeit um und fuhren auf der anderen Fahrbahn zur Pannenbucht. Der Pkw hatte die Pannenbucht jedoch bereits verlassen. Die Polizisten nahmen aber eindeutig Dieselgeruch wahr und konnten im Bereich des Tankdeckels vom Lkw frische Dieselspuren sehen. Der Lkw-Fahrer gab an, nichts bemerkt zu haben, stellte aber fest, dass vor dem Parken wesentlich mehr Treibstoff im Tank gewesen war. Es wurde sofort eine Fahndung eingeleitet.

Um 22:20 Uhr wurde von einer Streife der APolizeiinspektion Haid das Fahrzeug auf der A1 in Fahrtrichtung Wien festgestellt. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden zwei Kanister Diesel im Kofferraum aufgefunden. Der Lenker, ein 23-Jähriger aus Rumänien, als auch sein Beifahrer, ein 21-Jähriger ebenfalls aus Rumänien, zeigten sich zum Diebstahl geständig. Die beiden Männer werden angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg