Pater Martin bringt Enns zum Lachen

Slide background
v.l.n.r.: Marco Paolacci, Pater Martin Bichler, Florian Kobler, Wolf Ruzicka – mit Lebkuchenfiguren und Buch
Foto: Manfred Übelbacher
Slide background
Foto: Freya Verlag
26 Nov 20:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wird sich Pater Martin wirklich zwei Mal vier Stunden lang ins Klosterauto setzen und für einen Abend von Osttirol nach Enns kommen? Viele konnten das nicht glauben und klatschten jubelnd, als Pater Martin gut gelaunt am Samstagabend die Kirche Enns-St. Marien betrat. Dort stellte er gemeinsam mit Autor Florian Kobler sein drittes Anekdotenbuch „Pater Martin 3 – Der lachende Franziskaner“ vor.

„Alle guten Dinge sind drei! Ich freue mich sehr, dass das dritte Buch wieder so lustig geworden ist“, sagte Pater Martin, und gab in seiner gewinnend-fröhlichen Art ein paar Kostproben zum Besten. Pater Martin erzählte unter anderem, was er mit der Polizei der Umgebung schon erlebt hatte, wie ihn ein Hund vor einer Erkältung bewahrt hatte und wie er mit einem alten Bauern ein letztes Bier getrunken hatte.

Zu den humorvollen und abenteuerlichen Erzählungen improvisierte der Stiftskapellmeister von Zwettl, Marco Paolacci, live an der Seitenorgel. Comics aus dem Buch – gezeichnet von Michael Wansch – wurden über einen Videobeamer an die Wand projiziert. Zusätzlich beleuchteten Scheinwerfer stimmungsvoll die schöne Kirche. Während Pater Martin im Anschluss an die Präsentation unzählige Bücher persönlich signierte und von seiner neuen Pfarrheimat in Lienz erzählte, genossen die Besucherinnen und Besucher das vom Freya Verlag organisierte Buffet.

Unter den Gästen: Pater Andreas Holl, Freya-Geschäftsführer Wolf Ruzicka, Ennsdorfs Vizebürgermeister Walter Forstenlechner, der Ennser Musiker Wiff LaGrange, ASKÖ-Ennsdorf-Ehrenobmann Anton Prinz und viele mehr.

Das Buch „Pater Martin 3 – Der lachende Franziskaner“ ist im November im Freya Verlag erschienen. Es kostet 14,90 Euro und ist in Enns in der Trafik Sadlauer (Hauptplatz) und in St. Valentin in der Buchhandlung Hajek und natürlich auf www.freya.at, www.thalia.at, www.amazon.de etc. erhältlich.


Quelle: Freya Verlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg