Oö. Schülerwettbewerb: Wie wäre wohl ein Tag "ohne Wasser"?

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Okt 09:31 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Gesucht werden Zeichnungen, Kollagen und Plakate, Fotogeschichten und -erzählungen sowie gemeinsam gestaltete Videos und Animationen

OBERÖSTERREICH. Was wäre unser Leben ohne sauberes Wasser? Was in Afrika oft bitterer Alltag ist, sollen sich Schüler in Österreich vorstellen. youngCaritas und WDL Wasserdienstleistungs-GmbH laden alle Schulklassen in Oberösterreich zu einem Kreativwettbewerb rund um das Thema „ohne Wasser“ ein.

Silvie steht in der Früh auf. Sie will sich waschen, ihre Kinder und ihr Mann auch. Und sie will Tee kochen. Aber es gibt keinen Wasserhahn, es gibt auch keine Dusche. Silvie muss erst ein paar Kilometer zum Fluss gehen und Wasser in Kanistern holen. Dieses Wasser ist allerdings schmutzig. Das ist Alltag von tausenden Familien in der Demokratischen Republik Kongo.

"Wir wollen Kinder und Jugendliche animieren, sich auf kreative Art und Weise damit zu beschäftigen, was es heißen würde, wenn sie einen Tag lang „ohne Wasser“ aus der Leitung oder Flasche auskommen müssten", sagt Christian Hasenleithner, Geschäftsführer der Wassersparte der Energie AG.

Gesucht werden – abgestimmt auf die unterschiedlichen Schulstufen – Zeichnungen, Kollagen und Plakate, Fotogeschichten und-erzählungen sowie gemeinsam gestaltete Videos und Animationen. Ziel ist das Schaffen von Bewusstsein wie es wäre, keinen selbstverständlichen Zugang zu sauberem Wasser zu haben wie hierzulande - zum Beispiel Menschen wie Silvie in Afrika.

Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich unter
www.ohne-wasser.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: