Österreich-Informationen zum Golf-UpDate

Slide background
Volkswagen
04 Apr 10:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Marktsituation
Im Februar hielt die positive Entwicklung im Pkw-Markt an. Mit 25.311 Neuzulassungen konnte eine Steigerung zum Vergleichsmonat des Vorjahres um 12,5 % erzielt werden. Kumuliert wurden in den ersten beiden Monaten des heurigen Jahres 51.663 Neuzulassungen registriert, um 11,1 % mehr als im Vorjahresvergleich.

Volkswagen startete sehr dynamisch in das Jahr 2017und baut mit 9.394 Neuzulassungen ( 19,6 %) die Führungsposition weiter aus. Auch kumuliert legte Volkswagen im Vergleich zum Vorjahr weiter zu und ist mit 18,2 % Marktanteil unangefochtener Marktführer. Die wichtigsten Säulen der Marke - Polo, Golf, Tiguan und T6 Bus - legten an Volumen weiter zu. In der kumulierten Modellwertung liegt nach den ersten zwei Monaten der VW Golf weiter klar in Führung, gefolgt von VW Tiguan. In Summe liegen vier Modelle von Volkswagen Konzern unter den Top 10, mit dem Polo auf Rang 5 und dem T6 Bus auf Rang 6.

Wettbewerbssituation Golf Update
Das Segment der Kompaktwagenklasse (A-Segment), zu dem der Golf zählt, ist mit Abstand das begehrteste in Österreich. Knapp 45 % der Neuwagenkäufer haben sich im Jahr 2016 für ein Fahrzeug aus diesem Segment entschieden (146.501 NZ). 29,9 % davon entfallen auf die klassischen Kompaktwagen (Hatchbacks), die sich nun hinter den SUVs (32,2 %) einreihen. Es folgen die Kombis mit 20,9 %, gefolgt von den Vans (13,5 %), den klassischen Limousinen (2,0 %), Coupés (0,7 %), Cabrios (0,5 %) und Roadster (0,3 %).

Der Golf ist im Kompaktwagensegment als Nummer 1 ganz klar das meistverkaufte Auto in Österreich und das unangefochten seit 1978. 2016 wurden vom Golf 15.777 NZ verzeichnet (4,8 % Marktanteil am Gesamtmarkt), womit der Golf einmal mehr den ersten Platz belegt und bleibt das beliebteste Auto der Österreicher bleibt. Von Jänner bis Ende Februar 2016 wurden fast 3.000 VW Golf zugelassen und damit liegt der Golf weiterhin auf Platz 1 in der Modellwertung.

Marktpositionierung Golf Update
Der VW Golf ist seit jeher der Inbegriff für zeitgemäße Mobilität. Sein Design wurde von Generation zu Generation kontinuierlich präzisiert, geschärft, weiterentwickelt und damit zeitlos. Auch im Bereich der Technologie ist der Golf seit mehr als vier Jahrzehnten ein Spiegelbild der automobilen Welt. Der Erfolg des Golf beruht zudem auf dem sorgsamen Umgang mit der Tradition. Ein weiterer Baustein des Erfolgs ist die Variantenvielfalt der Golf Familie: Golf Limousine, Golf Variant, Golf Sportsvan, Golf Alltrack, Golf GTD, Golf GTI, Golf R sowie Golf GTE und e-Golf. Nach über 40 Jahren ist der Golf eine wahre Ikone in der Automobilwelt.

Zentrale Mitbewerber Golf UpDate
Zu den zentralen Mitbewerbern des Golf zählen Ford Focus, Opel Astra und Toyota Auris. Im weiteren Umfeld zählen Peugeot 308, Renault Megane, Citroen C4, Hyundai i30, Kia C‘eed, Mazda 3 sowie Mercedes A-Klasse und
1er BMW dazu.


Wettbewerbssituation Hybridfahrzeuge / Golf GTE
Die Neuzulassungen bei Hybridfahrzeugen (alle Hybrid-Varianten) steigerten in den letzten Jahren kontinuierlich. Von Jänner bis Ende Februar 2017 wurden 1.076 Hybridfahrzeuge neu zugelassen
(1-2 / 2016: 464 NZ).


Quelle: Porsche Holding GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg