ÖBB: kulturschiene belebt den Bahnhofsvorplatz in Salzburg

Slide background
Foto: PhilippLampert
Slide background
Foto: Shananeira
Slide background
Foto: ÖBB Mosser
Slide background
Foto: Shananeira
13 Jul 15:22 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die kulturschiene zeigt Wirkung: Seit dem Start des gemeinsamen Projektes der ÖBB und der Stadt Salzburg haben bereits Tausende Besucher Unterhaltung am Südtiroler Platz genossen. Vor allem beim jungen Publikum kommen die Events gut an. Im Sommer wurde das Programm erweitert - es gibt wöchentlich Veranstaltungen.

(Salzburg, 13.07.2018) Wenn Reisende ihren Aufenthalt gerne um eine Stunde verlängern und Pendler lieber einen späteren Zug nach Hause nehmen, dann ist immer öfter der Bahnhofsvorplatz in Salzburg dafür verantwortlich. Seit die ÖBB gemeinsam mit der Stadt Salzburg im Februar die Initiative kulturschiene vorgestellt hat, wandelt sich das Bild des Bahnhofsvorplatzes und er wird von immer mehr Menschen als angenehmer Aufenthaltsort gesehen. Die mittlerweile wöchentlichen Events laden zum Verweilen und auch Mitmachen ein.

Clown-Kunst aus Südamerika und Tanz-Performance

In den nächsten Tagen wird der Bahnhofsvorplatz zur Bühne für die Streetdancer von „Streetlife Supreme“. Eine der besten Tanzgruppen Österreichs tritt am 14.Juli von 13 bis 19 Uhr auf. Lustig wird es nächste Woche: Die Clown-Show von „Desparajo“ aus Chile sorgt am Montag, 16.Juli für lachende Gesichter. Am Freitag, 20.Juli tritt dann das argentinische Clown-Duo „Intrepidos“ auf.

Konzerte, Tanzveranstaltungen, Workshops und Straßenkunst

Die Palette der Veranstaltungen im Rahmen der kulturschiene ist breit. Vom Konzert bis hin zu Pop-up Theaterstücken und Graffiti-Workshops und zuletzt sogar einem besonderen Tanzkurs. Beim „Each one teach one“ Event konnte jeder sein Wissen und Können weitergeben. Bei zunehmend schönem Wetter ist das Interesse an den Veranstaltungen im Freien noch größer. Und auch der Auftritt von „El Diabolero“, einem international erfolgreichen Straßenkünstler, hat die Passanten bereits beeindruckt. Wie Martin aus Deutschland, der die Wartezeit auf seinen Zug am Vorplatz nutzte: „Eine coole Idee hier auch etwas zu bieten – das könnte man sich in anderen Städten abschauen.“

Mehr Informationen zum Projekt kulturschiene und die Programmpunkte im Juli finden Sie im Internet unter www.kulturschiene.at beim Menüpunkt „Programm“.


Quelle: ÖBB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg