Obervellach / Penk: Bahndammbrände entlang der Tauernbahnstrecke - Ein Feuerwehrmann verletzt

Slide background
Foto: Feuerwehr / Symbolbild
30 Mai 18:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 30.05., ca. 12.20 Uhr, brachen im Bereich der Tauernbahnstrecke zwischen den Ortschaften Obervellach und Penk, Gemeinde Obervellach und Reißeck, Bezirk Spittal an der Drau, an zumindest vier Stellen Böschungsbrände aus. Die Ursache dürften überhitzte Bremsen eines talwärts fahrenden Güterzuges aus Richtung Hall in Tirol nach Villach gewesen sein.

Es standen die Freiwillige Feuerwehr Obervellach, Flattach, Penk, Kolbnitz, der Waldbrandzug Spittal an der Drau und der Löschzug der ÖBB mit insgesamt 75 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Um 18.30 Uhr konnten die Brände unter Kontrolle gebracht bzw. großteils gelöscht werden. Die Bahnstrecke ist von 12.25 bis voraussichtlich 19.30 Uhr für den Zugsverkehr gesperrt.

Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Gegen 16.30 Uhr stürzte ein Feuerwehrmann im Bereich Pfaffenberg über eine 3 bis 3,5 Meter hohe Felskante. Er zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg