Obertraun: Höhenarbeiter 20 Meter abgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 14:23 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 46-Jährige war auf einem Steig ausgerutscht und blieb dann schwer verletzt liegen

OBERTRAUN. Ein 46-Jähriger aus Lienz stürzte am Mittwoch bei Felsräumarbeiten am Sechserkogel oberhalb des Hallstätter Sees (Bezirk Gmunden) über steiles Gelände ab. Der Osttiroler zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Der gelernte Höhenarbeiter war auf einer Baustelle bei Lawinenverbauungen mit Felsräumarbeiten beschäftigt. Beim Abstieg von der Baustelle auf dem dort angebrachten Steig rutschte der 46-Jährige aus, stürzte über steiles Gelände etwa 20 Meter nach unten und blieb schwer verletzt liegen.

Mittels Funk konnte der Verunglückte einen Arbeitskollegen erreichen, der ihm zu Hilfe kam. Dieser verständigte die Bergrettung. Um vom Notarzthubschrauber „Christophorus 14“ eine Notärztin und einen Flugretter abseilen zu können, mussten von den Kollegen des 46-Jährigen vorher einige Bäume gefällt werden. Danach konnte das Rettungsteam den Verletzten erstversorgen und zu einem Zwischenlandeplatz in Hallstatt fliegen. Anschließend wurde er ins UKH Salzburg gebracht.

www.bergrettung-obertraun.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: