Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze

Slide background
Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landesfeuerwehrkommandant
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Elmar Podgorschek (FPÖ), Landesrat
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
08 Feb 12:30 2017 von Lauber Matthias Print This Article

LINZ. Der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband präsentierte Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz die Bilanz der oberösterreichischen Feuerwehren des vergangenen Jahres.

"Ein turbulentes, spektakuläres Jahr mit Naturgewalten und Extreme für Oberösterreichs Feuerwehren liegt hinter uns. Ein Jahr in dem viel von und über Feuerwehr geschrieben und berichtet wurde, ein Jahr in dem wie kaum je zuvor fast täglich Feuerwehr in der Berichterstattung vorgekommen ist. 53.456 Einsätze mit mehr als 6,38 Millionen Arbeitsstunden hat es im Jahr 2016 gegeben. Es sind meist unangenehme Ereignisse, Menschen in Not, Zerstörung aber auch Hilfe und Unterstützung sowie eine Perspektive geben, Menschen, die Menschen helfen. Und zwar zumeist ehrenamtlich. Jeder rechnet mit den tausenden Ehrenamtlichen, jeder verlässt sich auf ihr Kommen. Es kommt gar nicht mehr in den Sinn, dass es auch anders sein könnte, wenn frühmorgens noch Bäume über den Straßen liegen, Wege ungesichert sind, Unterführungen unpassierbar oder Stromleitungen unterbrochen sind, von den vollen Kellern und Vorgärten gar nicht zu reden und schon gar nicht davon, dass man vielleicht gerade einer Katastrophe entgangen ist. Das Bewusstsein zu schärfen, ist den Ehrenamtlichen besonders wichtig," resümiert der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband.

13.263 Alarmierungen wurden seitens der Landeswarnzentrale durchgeführt, das ist ein Höchststand seit Bestehen der Zentrale. Hotspot war eine Unwetterlage im Juni 2016 mit mehr als 700 Notrufe binnen drei Stunden. 97 neue Einsatzfahrzeuge konnten im vergangenen Jahr in Dienst gestellt werden.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: