Oberösterreichischer Schriftsteller Martin Pollack gewürdigt

Slide background
Foto: Ayse Yavas, mit freundlicher Genehmigung des Residenz-Verlags
Slide background
Foto: StifterHaus
22 Nov 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neue Porträtnummer der Literaturzeitschrift "Die Rampe" wurde in Linz präsentiert - Prominente Gäste der Kulturszene erwiesen dem Autor im StifterHaus die Ehre - Kollege Christoph Ransmayr las seinen Beitrag aus dem aktuellen Heft

(22.11.2017, Linz) - Martin Pollack ist einer der renommiertesten österreichischen Schriftsteller. Der in Bad Hall geborene Schriftsteller wurde 2015 mit dem Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Literatur ausgezeichnet. Die im Trauner Verlag erscheinende Zeitschrift "Die Rampe" widmet Pollack im Rahmen ihrer aktuellen Ausgabe ein ausführliches Porträt. Das knapp 250 Seiten starke Heft wurde nun im Linzer StifterHaus feierlich präsentiert. Neben dem gewürdigten Autor und Herausgeber Gerhard Zeillinger mit dabei waren die Schriftstellerkollegen Dominika Meindl, Walter Pilar und Richard Wall. Kollege Christoph Ransmayr las seinen Beitrag aus dem Heft, Herausgeber Zeillinger würdigte Pollack für seine Verdienste um die österreichische Literatur.

Martin Pollack wurde 1944 im oberösterreichischen Bad Hall geboren und gebrachte seine Kindheit in Amstetten und Linz. Er studierte in Wien Slawistik und osteuropäische Geschichte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Anklage Vatermord. Der Fall Philipp Halsmann" sowie "Der Tote im Bunker. Bericht über meinen Vater". Für seine 2010 erschienene romanhafte Dokumentation "Kaiser von Amerika", welche die Auswanderungswelle aus Galizien um 1900 zum Thema hat und zwischen den Zeilen auf das aktuelle Problem der Migration verweist, erhielt Pollack 2011 den Leipziger Buchpreis.

Zahlreiche Beiträge international renommierter Schriftsteller

Das aktuelle Rampe-Porträt, herausgegeben vom Literaturwissenschaftler und Publizist Gerhard Zeillinger, bietet eine Fülle an unterschiedlichen Zugängen zu Pollacks Schaffen. Neben einer umfassenden Einleitung Zeillingers zu Leben und Werk des Autors finden sich darin Beiträge international renommierter Schriftsteller wie Juri Andruchowytsch, Karl-Markus Gauß, Erich Hackl, Josef Haslinger, Claudio Magris und Christoph Ransmayr als Kollegen und langjährige Weggefährten Pollacks. Die Sonderausgabe stellt ein für die germanistische Forschung und für Literaturinteressierte gleichermaßen aufschlussreiches, vielfältiges Kompendium dar.


Quelle: Trauner Verlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg